Buchrezension „Lo Stile di Vita“

Als Josef Gruber im Dezember 2019 mit der 22. Ausgabe die Einstellung seines Fanzines Unterwegs verkündete, waren nicht wenige aus der Leserschaft traurig, auch wenn die Gründe selbst (zumindest für mich persönlich) durchaus nachvollziehbar waren. Als im November 2020 dann die Vorankündigung zu seinem Buch „Lo Stile di Vita: Ultras in Kampanien“ im Mailpostfach landete, reihte ich mich in die Reihe der Vorbesteller ein. Denn produziert wurde nur die vorbestellte Menge. Heißt im Klartext: Das Buch ist ausverkauft (und nein, ich verkaufe nicht)!

Im Januar 2021 traf dann das gut 260 Seiten starke Buch im DIN A4-Format ein. Komplett produziert im Eigenverlag geht es mit Kampanien auf eine Reise an die Westküste Italiens mit der Regionshauptstadt Napoli und Provinz sowie den Provinzen Avellino, Benevento, Caserta und Salerno.

Den Einstieg ins Buch macht ein Interview mit dem Autor selbst, der seit 1997 regelmäßig im Mutterland der Ultras unterwegs ist und auch einiges an Kontakten vor Ort besitzt. Ohne derartige kontake wäre ein solches Werk wohl auch kaum zu stemmen. Nach einem kleinen Kurven-ABC und einem Abstecher in die Kultur der Region mit Brucki beginnt die Reise durch die einzelnen Provinzen. Jeder Verein mit entsprechender Fanszene wird vorgestellt inklusive persönlichem Eindruck, einem Blick in die Historie und natürlich Fotos, Fotos, Fotos! Gerade hier macht sich dann auch das DIN A4-Format mehr als positiv bemerkbar und man gewinnt durch die Bilder und die Texte auch entsprechende Eindrücke.

Daneben gibt es noch einen Abstecher zum Calcio Populare, einen kleinen Überblick über Lost Grounds und etwas zum Stadio Vittorio de Sica, dem für Stefan – seines Zeichens Herausgeber des Bremer Fanzines Grober Schnitzer – schönstem Stadion in Kampanien. Und für mich abschließend die Hoffnung, dass dieses Buch vielleicht doch der Auftakt zu einem Italien-Lexikon vom Gruber Josef sein könnte!

Das Buch:
Lo Stile di Vita
Ultras in Kampanien
Josef Gruber
Eigenverlag, 2021
Preis 32,89€ (inkl. Versand; Buch gab es nur auf Vorbestellung, ist also ausverkauft!)
Kontakt www.facebook.com/UnterwegsFanzineUltrasVideoChannel

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.