Buchrezension „Fußballheimat Hessen“

Im Hildesheimer Arete Verlag ist bereits im Jahr 2021 das von Jonas Schulte verfasste Werk „Fußballheimat Hessen: 100 Orte der Erinnerung“ in der namensgebenen Reihe Fußballheimat erschienen. Der Autor, selbst gebürtiger Hildesheimer und derzeit als Redakteur beim Hessischen Rundfunk beschäftigt, dürfte einigen auch als Gotthilf Habedurst vom Blog Groundblogging bekannt sein.

Wer an Fußball in Hessen denkt, dem fallen in erster Linie wahrscheinlich die SG Eintracht Frankfurt, der SV Darmstadt 98, der Offenbacher FC Kickers, der FSV Frankfurt oder der KSV Hessen Kassel ein. Das es im Bundesland aber noch einiges mehr zu entdecken gibt wird auf den über 200 Seiten mit 100 Orten der Erinnerung deutlich. Natürlich tauchen Orte der gerade genannten Vereine bzw. Städte auf und gerade auch Kassel kann hier mit allein acht Einträgen im Buch einiges vorweisen. Und selbstverständlich fehlt auch Wiesbaden mit dem Helmut-Schön-Sportpark nicht.

Aber schon einmal im Arzeller Waldstadion (4.000 Plätze bei 700 Einwohnern), dem Rudi-Völler-Sportpark in Hanau oder dem wiederbelebten Willofser Jossastadion gewesen? Und auch abseits des vom rollenden Leders bespielten Grün finden sich einige Anekdoten und Erinnerungen wieder oder es gibt einen Blick in das Archiv des Hessischen Fußball-Verbandes und ein Lampertsheimer Unternehmen bei dem laut eigener Aussage wahrscheinlich schon jede Fanszene Deutschlands einmal Choreo-Zubehör bestellt hat. Alles in allem ein kleiner, feiner Reiseführer zu so einigen Orten die man sich als fußballinteressierter Mensch durchaus einmal anschauen kann. Und wahrscheinlich wurde auch der ein oder andere Ort „vergessen“ …

Einen kleinen Einblick in dieses Buch, seine Entstehungsgeschichte und auch das Pendant zu Thüringen gibt es in der Ausgabe 145 des Podcast Brennpunkt-Orange von Danny: Fußballheimat Hessen und Thüringen: Nachbarn im Mittelpunkt.

Das Buch:
Fußballheimat Hessen
100 Orte der Erinnerung
Jonas Schulte
Arete Verlag Christian Becker, 2021, Hildesheim
ISBN 978-3-96423-063-8
Preis 18€
Kontakt www.arete-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.