Buchrezension „Fußball – eine Deutschlandreise“

Aus dem Hause Arete aus Hildesheim erreichte mich vor einiger Zeit ein neues Fußballbuch. Verfasst hat es mit Sascha Kurzrock der Betreiber des durchaus bekannten Fußball-Blogs 11km. Und das Buch mit dem Titel „Fußball – eine Deutschlandreise: 100 Orte zum Entdecken, Erkunden und Erleben“ ist quasi auch auf Grundlage dieses Blogs bzw. der Idee daraus eine Printversion zu machen entstanden. Wenn dies letztendlich wohl auch nicht ganz so einfach war.

So haben sich dann letztendlich auf 280 Seiten 100 Orte zusammengefunden, die neben Text auch insgesamt 200 größtenteils Farbfotos beinhalten. Dabei geht es allerdings nicht nur um „reine“ Fußballorte wie Stadien und Sportplätze sondern auch um einiges andere. Dabei natürlich das ein oder andere Fußballmuseum wie zum Beispiel das DDR-Fußball-Museum in der Gemeinde Muldestausee, das Fußballmuseum in Springe bei Hannover oder die seit 2005 jährlich stattfindende Fußball-Sammlerbörse in Erftstadt-Lechenich.

Neben dem einem oder anderen bekannten und noch existierenden Fußballstadion ist auch das ein oder andere dabei, dass wie das Stadion Donnerschwee in Oldenburg nur noch in Form einer Gedenkplakette existiert oder die Manfred-von-Brauchitsch-Kampfbahn in Rudisleben zwar noch steht und eigentlich nur noch auf einen Abriss wartet oder wie das von mir auch erst im Jahr 2021 besuchte und noch existierende und bespielte Rudolf-Cahn-von-Seelen-Stadion in Bad Gandersheim. Ein kurzzeitiges Lesevergnügen, dass vielleicht aber auch noch mal eine Anregung oder einen Anstoss für den nächsten Ausflug bietet. Man muss ja nicht gleich das Grab von Helmut Schön in Wiesbaden aufsuchen.

Und auch der hochgeschätze Kollege Nick Kaßner war hier mit seinem Hörfehler-Podcast bereits aktiv und hat den Autor Sascha Kurzrock in Folge 158 zu Gast: HRF 158 | über die Vielfältigkeit von Fußballorten. Also quasi die Möglichkeit einmal ins Buch hineinzuhorchen und den Erzählungen zu dem einen oder anderen Fußball-Ort zu lauschen.

Das Buch:
Fußball – eine Deutschlandreise
100 Orte zum Entdecken, Erkunden und Erleben
Sascha Kurzrock
Arete Verlag, 2022, Hildesheim
ISBN 978-3-96423-086-7
Preis 24€ (hier: Rezensionsexemplar)
Kontakt www.arete-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Buchrezension „Fußball – eine Deutschlandreise“

  1. Pingback: Fußball - eine Deutschlandreise - 11km