Buchrezension „In 100 Ländern um die Welt“

Nach „Der Fußballtourist“ hat Gayson Stanley, auch bekannt als der Professor und dem Hamburger Fanzine Dröhnbütel, Ende des Jahres 2021 sein zweites Buch auf den Markt gebracht. Der Anhänger des Hamburger SV hat es sich auf diesmal über 400 Seiten gemütlich gemacht und nimmt die Leserschaft mit auf den Weg zum 100. Länderpunkt.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es geht inhaltlich im Buch nicht um alle 100 Länder, in denen der Autor und Herausgeber in seinem bisherigen Leben Fußballspiele gesehen hat. Vielmehr wird man mitgenommen auf die letzten 20 Fußballreisen bis es dann endlich mit dem 100. Land geklappt hat. So erfolgt der Einstieg auch im August 2018 in (Ost-) Europa mit Spielbesuchen in der Slowakei, Bosnien-Herzegowina und Österreich und somit drei Ländern sowie grob überschlagen 3.500 auf der Straße absolvierten Kilometern. Halt ganz normale Dinge die man für Spiele von Dienstag bis Donnerstag so macht 🙂 Alles in allem demnach auch noch nichts außergewöhnliches und zudem in Europa unterwegs wo man in der heutigen elektronischen Zeit eher weniger auf irgendwelche organisatorischen Probleme stößt.

Europa taucht im Buch immer mal wieder auf, aber wesentlich interessanter dürften dann wohl eher einige andere der im Buch beschriebenen und weiter weg führenden Reisen sein. Leider ist, so viel sei vorab verraten, keine Reise in Stanleys Lieblingsland Indien dabei. Und während die Rückreise aus Kolumbien noch mehr oder weniger problemlos verlief kam dann kurz später im Jahr 2020 auch noch eine Pandemie namens COVID-19 dazwischen. Das hielt den Protagonisten aber nicht davon ab, weiterhin zum Fußball zu fahren und auch das Spiele- und Länderkonto mit Besuchen zum Beispiel in Tansania, Sansibar, Uganda, der Dominikanischen Republik, Panama, Saudi-Arabien oder Peru weiter aufzufrischen. Und das auf einigen Reisen auch ohne die „geliebten“ Backpacker, dafür immer mal wieder mit wechselnden Reisegenossen. Geschmunzelt habe ich nicht nur einmal.

Unterhaltsam im Prof-Style ist das dabei das gesamte Buch geschrieben und es geht natürlich auch nicht nur immer um den Fußball. Aber man kann eben auch die ein oder andere Information abgreifen und aufschnappen, die einem bei den eigenen Planungen in der Zukunft vielleicht auch einmal hilfreich ist. Und für 13,12€ kann man auch nicht wirklich viel falsch machen. Man darf gespannt sein, was […] das wackelige Brückengeländer der Menschlichkeit […] als nächstes plant.

Das Buch:
In 100 Ländern um die Welt
Gayson Stanley
Eigenverlag, 2021, Hamburg
ISBN 979-8763122213
Preis 13,12€
Kontakt www.instagram.com/gaysonstanley/

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.