Fanzine-Rezension „Op Jöck #8 & #9“

Auch Tünnes & Schäl haben versucht der Corona-Pandemie so gut es eben geht ein Schnippchen zu schlagen und weiter die Welt zu entdecken. Ausgabe 8 des Op Jöck berichtet auf 104 vollfarbigen DIN-A5-Seiten aus der Hinrunde der Saison 2020/2021, in diesem Fall von Juli 2020 bis einschließlich Oktober 2020. So fallen Spielbesuche der 1. und 2. Mannschaft des 1. FC Köln in diesem Zeitraum aber aufgrund der Pandemie auch fast flach, der Großteil der in Deutschland besuchten Partien besteht zu Beginn des Hefts aus Test-, später dann aus Pflichtspielen. Letztere aber auch eher im unterklassigen Bereich.

Aus dem Ausland gibt es zwei kleinere Touren nach Slowenien und Italien, dazu noch Spielberichte aus Österreich und Belgien. Und als so genannten Klassiker-Bericht aus dem Jahr 2010 einen Besuch von der Partie TP Mazembe vs. JS Kabylie aus der Demokratischen Republik Kongo. Abgerundet wird diese Ausgabe mit einer subjektiven Auswahl von 20 Grounds im Saarland, die einen Besuch wert sind sowie einer Groundliste mit Stadien in denen die Geißböcke internationale Pflichtspiele bestritten haben.

Nicht eingehalten werden konnte dagegen die halbjährliche Erscheinungsweise und so kam Ausgabe 9 erst einige Zeit später auf den Markt und beschäftigt sich mehr oder weniger mit der Hinrunde der Saison 2021/2022. Allerdings stammen die ersten Spielberichte noch aus dem Mai und Juni 2021 und hier in erster Linie aus Luxemburg, da hier entsprechend negativ getestete Zuschauer den Weg ins Stadion bzw. an den Spielfeldrand fanden.

Etwas weiter weg führten die Protagonisten eine achttägige Tour nach Island Ende Juni, Anfang Juli und auch den einen oder anderen Ausflug nach Polen gibt es im Heft. Neben den im späteren Verlauf wieder besuchten Spielen des FC geht es zudem über die Grenzen nach Belgien, in die Niederlande oder auch wieder nach Österreich. Aus Deutschland gesellen sich daneben dann auch noch das ein oder andere kleinere Derby wie SV Atlas Delmenhorst gegen den VfB Oldenburg, ein Besuch mit der eigenen U19 in Mönchengladbach oder im Ludwigspark bei der Partie 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Das Heft:
Op Jöck
Tünnes & Schäl entdecken die Welt
DIN A5, 104 (#8) bzw. 96 (#9) Seiten, Farbe
Preis 3,50€ (#8) bzw. 4€ (#9)
Auflage 400 (#8) bzw. 350 (#9)
Kontakt tuennesunschaelopjoeck@gmail.com

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.