Auch Hardy Grüne hat einmal mehr zugeschlagen und im September 2021 ein neues Buch auf den Markt gebracht. In „Onkel Enver, der Fußball und eine Radreise durch Albanien“ nimmt er die Leserschaft auf eine gut vierwöchige Radreise im September 2019 durch Albanien mit. Aufhänger ist wie so oft natürlich der Fußball, aber im vorliegenden Buch gibt es einiges mehr zu entdecken.
In Albaniens Hauptstadt besucht er zuerst einmal Mitglieder der Ultra-Gruppierungen sowohl des KF Tirana (Tirona Fanatics) als auch des FK Partizani (Guerrils). Ausgehend von Tirana geht es für Grüne in den ersten Tagen in Richtung Norden gen Shkodra wo es dann auch einen der ersten von über 173.000 Bunkern im Land zu sehen gibt. Shkodra selbst wird übrigens als Albaniens Fußballwiege bezeichnet. Weiter geht es auf fast 1.400 Höhenmeter in Richtung Peshkopi wo ihm ein Esel den Weg ins Stadioninnere zeigt.
Einen kurzen Abstecher gibt es dann ins kleine nordmazedonische Dorf Kališta bevor es in den darauf folgenden Tagen und Wochen über Pogradec und Leskovik bis ins südliche Ksamil geht. Von dort aus führt die Reise dann über Fier, Elbasan und Tirana nach Durrës und Kavaja weiter bevor erneut Tirana dann den Abschluss der Rundreise bildet.
Grüne liefert hier einige Einblicke in die Welt des Fußballs im Land, wobei nicht nur dieser unter Perspektivlosigkeit, Korruption oder teils kriminellen Investoren leidet. Er bringt Eindrücke von Besuchen aus dem gesamten Land und dem auch immer noch herrschenden Patriachat mit, die man wohl auch nur auf einer solchen (Rad-) Rundreise sammeln kann. Lesenswert sicherlich für alle, die auch an Dingen abseits des rollenden Balls interessiert sind. Das alles auf 350 Farbseiten, unterlegt durch jede Menge Fotos. Und auch ein wenig reinhören kann man in Form eines Gesprächs im Hörfehler-Podcast der Ausgabe 132: „im albanischen Fußball gibts eh kein Aufstieg mehr„.
Das Buch:
Onkel Enver, der Fußball und eine Radreise durch Albanien
Hardy Grüne
ZEITSPIEL Verlag, 2021, Hannover
ISBN 978-3-96736-006-6
Preis 25€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de