Buchrezension „Ultra“

Seinem Namen alle Ehre machte einmal mehr der Burkhardt & Partner Verlag der sich auch in Zusammenarbeit mit Blickfang Ultra ja bereits für das ein oder andere Buch bzw. die im Verlag erschienene Übersetzung verantwortlich zeigt. Mit „Ultra: Jenseits des italienischen Fußballs“ von Tobias Jones hat man ein Werk übersetzt, das im englischen Original den Untertitel „The Underworld of Italian Football“ trägt.

Dadurch dürfte es auch klar sein, wohin die Reise mit diesem Buch geht. Nach Italien, ins Mutterland der Ultras. Dem Autor geht es in seinem Werk auch in erster Linie um die Ultras selbst und so findet sich im Inhalt auch beispielsweise weniger etwas zum Verhältnis zum jeweiligen Verein sondern um die Bewegung an sich. Und diese italienische Fußballkultur gibt es nun auch bereits seit über 50 Jahren.

Aufgeteilt ist das gut 380 Seiten starke Buch in zwei etwa gleich gewichtete Teile. Schwerpunktmäßig wird sich aber mit der Ultraszene in Cosenza aus Kalabrien beschäftigt. Einer der Gründe hierfür war laut dem Autor, dass er nach einer Szene gesucht hat die für relativ ausgeglichene bzw. auch vielleicht auch eher positive Schlagzeilen sorgt. Aber abseits von Cosenza geht es auch um die Tifosi in Turin, Rom, Genua, Florenz oder Mailand. Dabei geht es dann zum einen natürlich um den jeweils aktuellen Stand mit Besuchen vor Ort vor der Bucherscheinung im Jahr 2019 (die deutsche Übersetzung erschien 2021), wobei der Autor selbst in Parma lebt wo auch seine Frau herkommt. Zum anderen gibt es aber auch immer wieder eingestreute historische Rückblicke, die bis in die 1940er Jahre (!) zurückreichen.

In meinen Augen ein gutes Buch zur Ultra-Thematik, was sicherlich auch an der gelungenen Übersetzung von Jürgen Funke liegt. Dazu gibt es das Buch gerade preisreduziert für 10,90€ bei Blickfang Ultra.

Das Buch:
Ultra
Jenseits des italienischen Fußballs
Tobias Jones
Burkhardt & Partner Verlag, 2021, Freital
ISBN 978-3-940159-27-4
Preis 19,90€
Kontakt blickfang-ultra.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.