Buchrezension „In 90 Minuten um die Welt“

I teamed up with Arminia Hannover’s top boys […]„. So startet der mir wohlbekannte Michael Stoffl nicht in seine Fußballfibel „In 90 Minuten im die Welt„, sondern so leitete er damals einen Reisebericht für European Football Weekends (EFW) zum AFC Asian Cup 2011 in Katar ein wohin wir mit mehreren Personen reisten und noch einige weitere – nicht nur aus dem EFW-Umfeld – vor Ort trafen. So spreche ich auch gleich einmal vorab ganz subjektiv eine absolut objektive Kaufempfehlung aus 😉

Haben sich die bisher zu diesem Zeitpunkt erschienenen Fußballfibeln jeweils mit einem bestimmten Verein beschäftigt geht es in der vorliegenden Ausgabe sozusagen auf Fußball-Weltreise. Michael nimmt einen auf gut 190 Seiten mit auf insgesamt zwölf ausgewählte Fußballreisen. Wobei bei ihm auch nicht nur immer der rollende Ball im Vordergrund steht und es auch immer wieder einen Einblick in das Leben und die Gegebenheiten vor Ort gibt.

So ist die eingangs erwähnte Reise nach Katar natürlich im Buch vorhanden, ebenso wie Reisen nach Saudi-Arabien, in den Iran oder nach Israel und Palästina (woran man in der aktuellen Zeit gar nicht unbedingt denken mag). Seinem Lieblingsland Indien ist ebenso ein Kapitel gewidmet wie dem Kontinent Afrika mit Madagaskar, den beiden Kongos und Gabun (wer da wohl der fest eingeplante Reisepartner war, dem die Einreisebewilligung verweigert wurde?!) derer drei. Abgerundet wird diese Fibel durch Reisen nach Buenos Aires, Kolumbien oder nach Nordkorea. Wer also noch ein kurzfristiges Weihnachtsgeschenk für reisefreudige Fußballfans sucht wird hier sicherlich fündig!

Beachtet bitte: Der Verlag CULTURCON medien hat den Betrieb eingestellt. Daher dürfte es wohl nur noch Restexemplare geben, die irgendwo auf Lager liegen!

Update 20.12.2023: E-Mailadresse des Autors als Kontakt ergänzt.

Das Buch:
In 90 Minuten um die Welt
Fußballfibel
Michael Stoffl
CULTURCON medien, 2021, Berlin
ISBN 978-3-7308-1791-9
Preis 12,99€
Kontakt 90MinutenFibel@gmx.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.