Fanzine-Rezension „Kreuzfahrt #12 & #13“

Über eine Kurznachricht und meine darauf folgende Antwort „Ja, gerne!“ fanden die 12. und 13. Ausgabe der Kreuzfahrt den Weg in meinen Briefkasten. Bei diesem Fanzine handelt es sich um ein Heft aus dem Umfeld der BSG Chemie Leipzig, welches bei einer 200er Auflage auf persönliche Bestellung und im Alfred-Kunze-Sportpark erhältlich ist. Daher gibt es hier auch keine Kontaktdaten. Eine Doppelausgabe ist es diesmal geworden, da laut der Herausgeber eine Klebebindung für nur ein Heft aus preislichen Gründen keinen Sinn gemacht hätte.

Der Untertitel Präpandemisches Zeitalter auf dem Cover der Nummer 12 weist in Verbindung mit der Veröffentlichung im März 2022 darauf hin in welchem Zeitraum hier über die besuchten Spiele im Ausland berichtet wird. Los geht es mit einer kleinen Balkan-Tour nach Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Bulgarien. Und in diese Gefilde wenn auch teilweise in andere Länder zieht es verschiedene Autoren auf den insgesamt 140 Seiten immer mal wieder, genauso wie es Ausflüge nach Polen, die Slowakei oder Tschechien und selbstverständlich nach Italien gibt. Hier wirft die aufkommende Pandemie Ende Februar 2020 dann allerdings bereits ihre Schatten voraus. Mit Andorra gibt es einen Neuzugang in der Länderliste der Postille zu vermelden, Schottland und vor allem England arbeiten sich im Länderranking langsam nach vorne. Tobi berichtet vor Weihnachten 2019 noch aus Marokko, der Pokal in Frankreich bietet sich im Januar genauso gut an wie ein kleiner Tagesausflug ins „Frittenparadies“ Niederlande inklusive vier Spielbesuchen in Den Haag.

Die 13. Ausgabe besitzt im Endeffekt das gleiche Cover wie die Ausgabe 12, nur dass die Farben Schwarz und Weiß hier invertiert sind. Daher findet sich auf dem Segel des abgebildeten Bootes eben auch die Nummer 12. Der Untertitel lautet hier „Pandemisches Zeitalter“ und auf den insgesamt 104 Seiten wird über Spielbesuche aus dem Zeitraum Juni 2020 bis einschließlich Oktober 2020 berichtet. Eine Zeit, in der ja nicht unbedingt so viel möglich war. So verwundert es auch nicht, dass die ersten Ausflüge ins nahe gelegene Tschechien und die Slowakei gingen bevor dann die erste größere Tour mit Spielen in Dänemark auf den Färöer und im Baltikum anstand. Fabi pendelte dann nicht nur regelmäßig von Frankfurt aus in die Schweiz zum Fußball bevor es einige Zeit später über Österreich erneut ins Baltikum und von dort weiter nach Finnland ging. Weitere Spielbesuche unter anderem in Frankreich und Polen Polen runden diesen zweiten Teil ab, bevor der Spielbetrieb vor Zuschauern einmal mehr zum erliegen kam. In Erinnerung an den im Jahr 2020 verstorbenen Manu gibt es noch drei Texte von ihm aus den Jahren 2011, 2012 und 2015.

Das Heft:
Kreuzfahrt
DIN A5, 140 Seiten (#12) bzw. 104 Seiten (#13), Schwarz-Weiß (Umschlag Farbe)
Auflage 200
Preis 2,50€

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.