Buchrezension „Green Monsters ’95 XXV“

Bei Erzeugnissen wie Fanzines oder auch Büchern einer einzelnen Fan-/Ultragruppierung überlege ich häufig erst einmal, ob ich zugreifen soll. Meist geht es dann ja um Sachen die vielleicht eher etwas für mehr oder weniger direkt Beteiligte sind. So auch bei der deutschen Übersetzung zu „Green Monsters ’95: Bildchronik von einem Vierteljahrhundert„, einem Bildband zum 25jährigen Bestehen der gleichnamigen Ultragruppierung Green Monsters des Ferencvárosi TC aus Ungarn.

Da ich den Verein selbst aber in den Jahren 2010 und 2011 beispielsweise auch selbst im Derby und bei einem Heimspiel gesehen hatte, mir die Szene durch die Verbindung zum SK Rapid Wien auch regelmäßig immer wieder unterkommt, sie einen entsprechenden Ruf hat sowie mehr oder weniger das Beste ist was es im Land der Magyaren zu sehen gab und gibt sowie es dazu noch eine Bildchronik ist, habe ich dann entsprechend auch zugeschlagen.

Grob aufgeteilt ist das Buch in fünf Fünf-Jahres-Kapitel, zu denen es auf insgesamt über 330 Farbseiten ein wenig Text und vor allem jede Menge Fotos aus den unterschiedlichen Epochen gibt. So begibt man sich durchaus auf eine Art Zeitreise und ich habe dann auch durchaus nochmal in meinen Fotos von damals gestöbert. Letztendlich ist es sicherlich eher etwas für Interessierte und Sammler als für den „normalen“ Fan sofern Fradi nicht sowieso sein Verein ist.

Das Buch:
Green Monsters ’95 XXV
Bildchronik von einem Vierteljahrhundert
Eigenverlag, 2020, Budapest
334 Seiten
Preis 19,95€
Kontakt www.facebook.com/monsters1995

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.