Buchrezension „Kaperfahrten“

Ebenfalls nicht untätig in den letzten Monaten war Marco Bertram. Als Herausgeber zeichnet er sich für den über 500 Seiten starken Wälzer „Kaperfahrten: Mit der Kogge durch stürmische See“ verantwortlich. Viele der Berichte und vor allem auch Fotos aus den Saisons 1988/1989 bis einschließlich 2019/2020 sind von ihm selbst, aber es gibt auch Artikel und Spielberichte, Fotos und Interviews von insgesamt 19 weiteren Protagonisten.

Und so ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine Zeitreise auf die einen die Autorinnen und Autoren aber vor allem auch die Fotografinnen und Fotografen mitnehmen! Unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Werdegängen, aber alle dem FC Hansa Rostock verbunden. Europapokalteilnahme 1989, letzter Meister der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und die damit verbundene Qualifikation für die 1. Bundesliga und die Teilnahme am Europapokal der Landesmeister, gleich gegen den FC Barcelona. Was danach folgte, dürfte vielen bekannt/bewusst sein: Nach kurzen Aufs und Abs mit 1. und 2. Bundesliga und einem Kurzbesuch in der Drittklassigkeit ging es 2012 dann endgültig in die 3. Liga aus der man auch heute noch vor meistens über 10.000 Zuschauern im Saisonschnitt nach oben zu entkommen versucht.

Und was wäre Hansa ohne seine Fans? Denn auch um die geht es in den Texten und auf den Fotos natürlich. Von den „normalen“ Fans, den Freunden der 3. Halbzeit oder auch einem Abstecher in die Ultrakultur im allgemeinen und der Gründung der Suptras im Sommer 2001 dürfte alles dabei sein, ebenso Aktionen wie „Wir haben Euch was mitgebracht! Fisch, Fisch, Fisch!„, Choreographien, Pyrotechnik und Umgehung von Auswärtssperren der der Verband nicht nur einmal ausgesprochen hat. Da ist einiges an informativen Informationen zusammengekommen und da jeder Schreiberling natürlich auch seinen eigenen Stil mit rein bringt wird es nicht langweilig. Das gleiche gilt natürlich erst recht für die Fotoreise durch gut 30 Jahre FCH. Also durchaus nicht nur etwas für Hansa-Fans. Zu beziehen im NOFB-Shop und auch direkt beim Autor (hier auf Wunsch auch mit persönlicher Widmung).

Das Buch:
Kaperfahrten
Mit der Kogge durch stürmische See
Marco Bertram (Herausgeber)
nofb-shop.de, 2020, Kloster Zinna
ISBN 978-3-00-066536-3
Kontakt www.nofb-shop.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.