Der/Die ein oder andere hat es auf Twitter in den vergangenen Wochen und Monaten vielleicht mitbekommen, dass es zwischen April und August 22 Wochen lang ein kleines Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit Carmen vom Projekt Trauer und Fußball gab. Bei dem ein oder anderen zwischenzeitlichen Telefonat ging es dann auch immer mal wieder um das Thema Fanzines und damit dürfte der Blick über den Lahmannhügel nicht ganz unschuldig an der Nullnummer des Fanzines zum Projekt gewesen sein 😉
Im September kam dann eben diese Nullnummer auf den Markt: 64 Seiten im DIN A5-Format, komplett in schwarz-weiß mit blauem Umschlag sind dabei herausgekommen. Erstellt wurde das Heft dazu oldschool-mäßig, also mit Schere und Papier, Klebestift und Markern. Respekt – gerade in der heutigen, techniklastigen Zeit – dafür. Da wäre ich persönlich dann doch viel zu bequem zu!
Wie der Titel verrät, geht es dabei um die Themen Trauer und Fußball. Hierzulande sind es dann ja meist doch Fans bzw. Fan-/Ultragruppierungen die durch entsprechende Aktionen Aufmerksamkeit erlangen, was in England zum Beispiel schon wieder ganz anders aussieht. Daher gibt es unter anderem den einen oder anderen teils sehr persönlichen Einblick von verschiedenen Autorinnen und Autoren. Dazu gibt es Vorstellungen von Einrichtungen und Initiativen wie KickIn! oder St. Depri.
Auf der anderen Seite haben acht Groundhopper und/oder Fanzinemacher die Frage beantwortet, welchen Ground sie (nochmal) sehen möchten, bevor sie sterben.Meine Antwort ist quasi keine und die vom Hefdla-Hannes so gesehen auch nur logisch! 🙂 Dazu gibt es etwas über das Fanprojekt Mannheim zu lesen, den Turbinefans e. V., zur Saisonspende bei Hertha BSC (Hospizarbeit) oder die Erklärung von Jan Mohnhaupt was hinter der Rubrik „Unsterblich“ im ballesterer Fußballmagazin steckt.
Kein Fußball- oder Groundhopping-Fanzine im bekannten Sinne, aber ein mehr als lesens-, lohnens- und unterstützenswertes Projekt!
Das Heft:
Trauer und Fußball
DIN A5, 64 Seiten, Schwarz-Weiß
Auflage 500
Preis 3€
Kontakt www.trauerundfussball.de/fanzine