Buchrezension „Fußballheimat Niedersachsen & Bremen“

Bekanntlich ist der Blick über den Lahmannhügel ja häufig(er) im Amateurbereich des Fußballs unterwegs, sofern man nicht wie aktuell Corona-bedingt ausgebremst wird. Passend dazu hat Hardy Grüne vor kurzem das Buch „Fußballheimat Niedersachsen & Bremen – 100 Orte der Erinnerung“ herausgebracht. So finden sich unter den Fotografennamen die Bilder zu diesem Buch beigesteuert haben neben einigen weiteren Groundhoppern auch drei Mitglieder aus unserer Redaktion. Das Buch selbst erscheint in der Reihe Fußballheimat des Arete Verlags aus Hildesheim und es sind einige weitere Bücher hierzu erschienen, andere sind bereits angekündigt.

In dem hier vorliegenden Band „kümmert“ sich Hardy Grüne um 100 Orte der Erinnerung aus den beiden Bundesländern Niedersachsen und Bremen, die beide zusammen auch diverse Jahre in verschiedensten Zusammenstellungen die höchste Amateurklasse darstellten. Die Auswahl der 100 Orte an sich ergibt sich zum einen natürlich durch die Historie einiger Städte und Vereine (Deutsche Meister aus Braunschweig, Bremen, Hannover und Wolfsburg, Norddeutsche Meister oder auch besonderen Spielen wie der Teilnahme des SV Algermissen 11 an der Enddrunde um die Deutsche Meisterschaft 1933), zum anderen aber selbstverständlich auch durch persönliche Einflüsse, Erlebnisse und Erfahrungen des Autors (Sportplatz Brochthausen, SG Bergdörfer).

Dazu hat sich Grüne auf über 200 Seiten daran gemacht auf jeweils einer Text- und einer Fotoseite von Alfeld über Bremen, Bremerhaven oder Herzlake bis Wunstorf das jeweilige Stadion oder die jeweilige Sportanlage vorzustellen. Darunter findet sich auch der ein oder andere Platz den es so mittlerweile nicht mehr gibt oder – wie im Fall des Fußballmuseums in Springe – wo nie Fußball gespielt wurde. Insgesamt eine Reise zu 100 interessanten Orten, wobei die Frage am Ende des Buches „Dieser Ort hätte unbedingt noch reingehört?“ bei einigen Menschen aus der Leserschaft sicherlich mit „Ja!“ beantwortet werden wird. Sei es weil man vielleicht den eigenen Verein vermisst oder aber vielleicht einen Platz besucht hat, den man im Buch nicht wiederfindet (Und bevor jemand fragt, hier mal kurz und knapp drei Grounds die mir so einfallen würden: Jahnstadion Stadthagen, Polizeistadion Braunschweig, Stadion am Salzgittersee Salzgitter). Insgesamt eine schöne, lesenswerte, informative und somit auch empfehlenswerte Lektüre. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Bücher aus dieser Reihe, aus denen sicherlich auch der ein oder andere Platz auf die noch „abzuhakende“ Liste wandern wird.

Das Buch:
Fußballheimat Niedersachsen & Bremen
100 Orte der Erinnerung
Hardy Grüne
Arete Verlag Christian Becker, 2020, Hildesheim
ISBN 978-3-96423-015-7
Preis 18€ (hier: kostenloses Belegexemplar)
Kontakt www.arete-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.