Rezension „Transparent #8“

Transparent8Eine neue, die 8., Ausgabe von Transparent, dem Magazin für Fußball und Fankultur beschäftigt sich diesmal mit der NS-Aufarbeitung im Fußball. Neben einem Interview mit Stephanie Dilba von der Initiative „! Nie wieder – Initiative Erinnerungstag im Deutschen Fußball“ unter anderem geschaut, wie es der Verband und einzelne Vereine mit der Aufarbeitung halten. Und da ist bei einigen sicherlich noch Luft nach oben! So erwähnt der Tübinger Rhetorikprofessor Walter Jens, dass er seine mahnenden Worte als Festredner auf einer DFB-Veranstaltung von 1975 (!) auch 25 Jahre später zum 100jährigen Verbandsjubiläum noch einmal im gleichen Wortlaut hätte halten können!

Aber auch ansonsten war die Redaktion wieder gut unterwegs. Beim Fankongress 2014 in Berlin, mit einem sehr guten Artikel über den Fußball, die Krise u d die Politik in Griechenland, einem Bericht über den Blindenfußball in Deutschland oder auch mit einem Interview über die immer mehr um sich greifenden Stadt- und Stadionverbote, die häufig vor Gericht nicht einmal standhalten. Man muss nur dagegen angehen. Auch diese Ausgabe ist mal wieder eine Kaufempfehlung (und ich sollte wohl auch hier mal über ein Abo nachdenken …).

Das Magazin:
Transparent
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 3,90€
Kontakt verlag@transparent-magazin.de, www.transparent-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.