Rezension „11Freunde Spezial #26-#28“

Irgendwie ist der letzte Post dann ja auch schon wieder zwei Monate her :/

Bereits im September 2021 erschien die 26. Ausgabe vom 11Freunde Spezial, die den Schwerpunkt bei den Torhüter setzte: „NR 1: Paradiesvögel, Rambos und Elfmeterkiller. Die verrückte Geschichte der Torhüter„. Passend dazu ist auf dem Titel ein Harald „Toni“ Schumacher in Diensten des 1. FC Köln, aufgenommen in einer Zeit in der auf den Torhütertrikots noch nicht einmal unbedingt das Vereinswappen zu sehen war. Wobei seine Geschichten und Eskapaden nicht weiter beleuchtet werden, dafür haben aber die durchaus bekannten Geschichten rund um Bert Trautmann oder René Higuita den Weg ins Heft gefunden. Dafür erinnert die Rubrik „Vergessene Superkeeper“ an die Torleute Ronnie Hellström, Rogério Ceni, Vladimir Beara und Essam El-Hadary. Zudem wurden Interviews mit Oliver Kahn und Nadine Angerer geführt. Aus meiner persönlichen Sicht noch weitere interessante Artikel sind „Working Class Hero“ über den ehemaligen Torhüter Neville Southall, der sich in seiner Heimat stark sozial engagiert und „Torro und wie er die Welt sieht“ über den ehemaligen Torhüter Jürgen Pahl aus der DDR, der seit 1995 in Paraguay lebt. Wäre ja vielleicht auch etwas für den Hörfehler-Podcast, oder Nick? 😉

Ein halbes Jahr später, genauer im März 2022, erschien die 27. Ausgabe der Spezialreihe und setzt das Thema „DFB-Pokal„. Im ersten Interview im Heft darf Klaus Allofs gleich einmal erklären, wie er es geschafft hat mit all seinen Vereinen, sei es als Spieler oder Manager, jeweils den Pokal zu gewinnen. Weitere Interviews gibt es mit Dieter Hoeneß und Hans Meyer. Den Geschichten und Erfolgen der „kleineren“ Vereine gehen Artikel über Michael Lorkowski, dem Finaleinzug der Hertha BSC Amateure im Jahr 1993 oder den 23. September 1978, als der VfL Osnabrück in der 2. Runde vor 8.500 Zuschauern im Olympiastadion den FC Bayern München mit 5:4 bezwang. Als sich durch das Heft ziehende Rubrik gibt es diesmal den „Favoritenschreck„, in der Roland Stein (TSV Vestenbergsgreuth), Rudi Thömmes (SV Eintracht Trier 05), Gerd Störzer (VfB Eppingen) und Miroslav Dreszer (1. FC Magdeburg) zu Wort kommen bzw. ihre jeweilige Geschichte erzählt wird.

Die 28. Ausgabe aus dem September 2022 beschäftigt sich dagegen mit den Fußball-Weltmeisterschaften der Jahre 1982, 1986 und 1990: „Von Sevilla bis Rom – drei unvergessliche Weltmeisterschaften„. Hintergrund dieser Ausgabe laut dem Editoral auch die am 20. November 2022 gestartete „[…] WM, die es nicht geben sollte. […]„. Die Rubrik die sich diesmal durch das Heft zieht trägt den Titel „Vergessener WM-Held“ und beschäftigt sich mit Tomas Skuhravy (Tschechoslowakei), Jorge Gonzales (El Salvador), Lakhdar Belloumi (Algerien) und Ricardo Gareca (Argentinien). Neben der Deutschen Nationalmannschaft geht es noch um einige weitere Themen aus dieser Zeit. Der Artikel „Die WM, die es nie gab“ ruft zum Beispiel noch einmal den 25. Oktober des Jahres 1982 in Erinnerung, als der damalige Präsident Kolumbiens bekanntgab, dass sein Land die WM 1986 trotz der Vergabe aus dem Jahr 1974 nicht ausrichten werde.

Die Magazine:
11Freunde Spezial
DIN PA4, 132 Seiten, Farbe
Preis 6,90€ (#26/#27) bzw. 7,90€ (#28)
Kontakt 11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.