Rezension „ZEITSPIEL #26-#27“

Die 26. Ausgabe (1/2022) von ZEITSPIEL, dem Magazin für Fußball-Zeitgeschichte schaut mit dem Titelthema „30 Jahre Premier League: Die Erfindung des modernen Fußballs“ über den Ärmelkanal auf die Britischen Inseln nach England. Dort ging am 15. August 1992 der erste Spieltag der neugegründeten Premier League an den Start. Auf insgesamt 44 Seiten schaut die Redaktion auf die Entwicklung der letzten 30 Jahre zurück, wie gewohnt natürlich auch immer ein wenig mit dem Blick aus Fansicht. Denn neben der Verdrängung der jüngeren Generation(en) aus den Stadien durch hohe Ticketpreise oder die komplette Versitzplatzung geht es auch um Investoren/Klubbesitzer, Probleme von Vereinen die in die zweitklassige Championship abstiegen sowie die Einmischungen von Fans in die Klubpolitik bis hin zur Gründung von Fanvereinen und die Premier League der Frauen die seit einigen Jahren einen richtigen Aufschwung erfährt.

Abseits des Heftschwerpunktes gibt es aber natürlich auch noch weitere Themen. So wurde ein Interviews mit Sascha Theisen, Fan von Alemannia Aachen und Betreiber der Internetseite torwort.de über seinen Herzensverein, der zum Zeitpunkt des Gesprächs auf einem Abstiegsplatz in der Oberliga stand, geführt. Ein weiteres mit Manfred Schwabl, dem Präsidenten der SpVgg Unterhaching, der mit seinem Verein bis 2025 wieder im Profi-Fußball angekommen sein will. Maximilian Laackman berichtet in Wort und Bild vom Afrika Cup 2022 aus Kamerun und auch die Rubrik „Klubs in der Krise“ ist mit drei Seiten und 13 Vereinen etwas umfangreicher dabei.

Das 2. Quartal 2022 hielt dann die Ausgabe 27 (2/2022) von Zeitspiel bereit. Hier beschäftigte man sich im Schwerpunkt mit der Wunderbaren Welt der Vereinsnamen. Gestartet wird mit einem „Bauplan der Vereinsnamen“ aus Deutschland, bevor dann erst einmal der Geschichte auf den Grund gegangen wird. Letzteres natürlich im Mutterland es Fußballs, in England. Auf insgesamt 44 Seiten findet sich eine interessante, recht umgangreiche bzw. umfassende und vor allem lesenswerte Reise durch die Vereinslandschaft wieder.

Aber auch diesmal kommt das Magazin nicht ohne die Rubrik „Klubs in der Krise“ aus. Daneben musste in England mit dem Oldham Athletic AFC das erste Mal überhaupt ein Gründungsmitglied der Premier League aus der viertklassigen EFL League Two in die fünftklassige National League absteigen. Daneben gibt es Berichte aus Mexiko und der dortigen Stadionkatastrophe aus dem März 2022 oder einer Fußballreise durch Mali.

Die Magazine:
ZEITSPIEL
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 9,80€
Kontakt zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.