Rezension „11Freunde #244“

Ein wenig in den Bereich der Nostalgie kommt man mittlerweile (Dezember 2022), wenn man sich die 244. Ausgabe der 11Freunde aus dem März 2022 anschaut: „Die Erling Haaland Story“ titelte die Redaktion damals und der Untertitel „Bald ist Erling Haaland zu groß für die Bundesliga. […]“ wurde dann im Sommer 2022 in sofern wahr, als dass Haaland nach insgesamt 89 Spielen (und 86 Toren) für Borussia Dortmund zum Manchester City FC wechselte. Beim Titelthema geht es im Heft auf acht Seiten um die bisherige Karriere des Norwegers.

Das Interview des Monats wurde mit Christian Günter (29, SC Freiburg) geführt, der seit dem Jahr 2006 bei den Breisgauern im Verein spielt. Weitere Interviews wurden mit Mads Buttgereit (36, Co-Trainer Standards Deutsche Nationalmannschaft) und für die Rubrik „Der Fußball mein Leben & ich“ mit dem ehemaligen Profi Dietmar „Didi“ Schacht (u. a. MSV Duisburg, Tennis Borussia Berlin und Alemannia Aachen aber auch ein kurzes Intermezzo im Jahr 1985 bei den POSCO Atoms in Südkorea) geführt.

Dem Thema Groundhopping widmet man sich – neben den eingereichten Spielberichten der Leserschaft – diesmal auch durch einen vierseitigen Artikel, in dem vier Frauen über ihr Hobby erzählen bzw. schreiben. Die Rubrik „Kunstschuss“ liefert diesmal einiges an Fotos vom 1974 abgerissenen Berliner Stadion am Gesundbrunnen und unter anderem noch einmal nach Norwegen entführt der Bericht „Verlweh und Wehnsucht, in dem es neben dem fünfköpfigen FC Viktoria 1889 Berlin Norwegian Fan Club um weitere Fans deutscher Drittligisten wie den FC Viktoria Köln, den SC Verl oder den SV Wehen Wiesbaden geht. Allen ist gemein, dass sie im Ausland leben.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 116 Seiten, Farbe
Preis 6€
Kontakt 11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.