Rezension „ZWÖLF #89“

Wenn die zum Besuch angedachten Fußballspiele irgendwie alle abgesagt werden, kann man auch mal wieder ein wenig lesen bzw. etwas schreiben. Die 89. Ausgabe (März/April 2022) von ZWÖLF, dem Magazin mit und für Fussball-Geschichten aus der Schweiz hat als Titelthema den 1990 in Zvornik im heutigen Bosnien und Herzegowina geborenen Miroslav Stevanović. Seit 2017 spielt er in der Schweiz für den Servette FC und wird vom Magazin als der letzte Zauberer der Super League beschrieben. Dort scheint er nach jeweils einjährigen Gastspielen seit 2013 in Spanien, Ungarn, Griechenland und Bosnien und Herzegowina zumindest angekommen zu sein.

Einen Blick hinter die Vereinskulissen bringt der Artikel „Präsidiale Vielfalt„, denn hier geben drei Vereinspräsidenten Einblick in ihre Arbeit. Dazu könnten die drei Personen bzw. ihre Ämter nicht unterschiedlicher sein. Philippe Bonorand steht als „Teilzeit-Präsident im Ehrenamt“ dem FC Aarau vor, Ancillo Canepa setzt als „Vollzeit-Präsident und Miteigentümer“ beim FC Zürich auch immer auf seine Frau und Stefan Wolf steht beim FC Luzern als „Vollzeit-Präsident im Dienst der Aktionäre“. Ein Schweizer in Diensten eines deutschen Profiteams ist Cédric Brunner vom FC Schalke 04. Zum Zeitpunkt des mit ihm geführten Interviews kickte der noch für den DSC Arminia Bielefeld, so dass die Redaktion neben diesem Termin auch noch der Stadt selbst einen Kurzbesuch abgestattet hat.

Silvan Kämpfen beschäftigt sich in seinem Artikel „Brand-Herd“ mit dem Verkauf von Stadionnamen an Sponsoren, es wird ein Blick auf den mittlerweile in der 2. Liga spielenden Zürich City SC geworfen und Mike Gomes vom Neuchâtel Xamax FCS behauptet im Interview trotz beispielsweise 104 Spielen in Serie über 90 Minuten zwischen 2016 und 2019: „Ich bin keine Xamax-Legende„.

Das Magazin:
ZWÖLF
Fussball-Geschichten aus der Schweiz
DIN PA4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 11.100
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.