Rezension „ZEITSPIEL #24“

Die dritte Ausgabe 2021 von ZEITSPIEL, dem Magazin für Fußball-Zeitgeschichte beschäftigt sich im Schwerpunkt einmal mehr mit einem Thema, dass so sicherlich nicht jede/r auf dem Schirm hat: „Wir spielten nur einen Sommer: Eintagsfliegen in Deutschland„. 46 der insgesamt 100 Seiten sind dem Titelthema gewidmet und schauen dabei nicht nur in die jeweils höchste Spielklasse in BRD und DDR, sondern auch in die 2. Bundesliga und deren Pendant DDR-Liga sowie die alten westdeutschen Regionaligen in den Jahren 1963 bis 1974 oder die Endrunden um die westdeutschen Meisterschaften zwischen 1948 und 1963 sowie den alten Oberligen in dieser Vor-Bundesliga-Zeit. Aber auch die Bundesliga der Frauen zählt selbstverständlich dazu.

Die Rubrik „Überleben im Turbokapitalismus“ schaut diesmal beim SV Eintracht Trier 05, dem VfB Lübeck und der SpVgg Bayreuth vorbei. Die Krisensitzung wirft einen Blick auf angeschlagene Vereine in Deutschland, England sowie Italien und die Neuigkeiten aus dem Unterbau haben zumindest diesmal zum Großteil positiven Inhalt.

In der Rubrik „Global Game geht es diesmal um das Buch „Onkel Enver, der Fußball und eine Radreise durch Albanien“ von Zeitspiel-Mitherausgeber Hardy Grüne und in Luxemburg schaut man zwiegespalten auf die neue UEFA Conference League und befürchtet eine Zwei-Klassen-Gesellschaft in der heimischen Liga. Reinhören ist diesmal sogar doppelt möglich. Zum einen hat Nick Kaßner im Hörfehler-Podcast mit der Ausgabe 134 über zwei Stunden Hörmaterial zu dieser Ausgabe mit den Gäste Hardy Grüne, Bernd Sautter und Frank Willig online und zum anderen gibt es mit der Ausgabe 132 auch noch ein gut zweistündiges Gespräch mit Hardy Grüne über sein oben erwähntes Buch und seine Albanien-Reise.

Das Magazin:
ZEITSPIEL
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 9€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.