Buchrezension „Fußball-Pandemie“

Fußball-Pandemie: Das Jahr, in dem Corona den Fußball abgelöst hat“ ist der Titel des ersten Buchs von Franz Straub. Der Autor selbst ist Groundhopper, Fußballliebhaber und Erster Vorsitzender des in der Kreisklasse Regen spielenden TSV Lindberg. Und wie der Buchtitel schon veraten mag berichtet er auf den insgesamt knapp 160 Seiten aus den verschiedenen Blickwinkeln über die COVID-19-Pandemie und den Fußball.

In 19 mal kürzeren, mal längeren Kapiteln berichtet Straub von seinen Ausflügen beispielsweise nach Barcelona mit Abstecher nach Andorra, die „Ruhe vor dem Sturm“ im Februar 2020 oder dem Besuch des Belgrader Derbys am 1. März 2020 bei dem ich auch anwesend war. Anschließend geht es um seinen Verein, ein abgesagtes Trainingslager in der Lombardei und speziell den Re-Start-Regeln im Bundesland Bayern sowie dem Testspielirrsinn wo teilweise keine Zuschauer zugelassen waren und die Menschen sich somit teils auf einem Haufen außerhalb der Plätze versammelten um einen Blick aufs Spielfeld zu erhaschen anstatt sich um den Platz herum verteilen zu können.

Im letzten Drittel des Buches geht es dann um Spiele vor beschränkten Zuschauerkulissen, kurzfristig abgesagten Spielen und damit einhergehender Desillusionierung, der Umgehung des 15-Kilometer-Radius um den Wohnort zu journalistischen Recherchezwecken (natürlich für das Buch) nach Lübeck bis hin zum doch nicht durchgesetzten Oster-Lockdown im April 2021. Insgesamt ein Buch, dass das erste Corona-Jahr mit Blick auf den Fußball gut wiedergibt bzw. in dem sich sicherlich nicht wenige wiederfinden werden.

Das Buch:
Fußball-Pandemie
Das Jahr, in dem Corona den Fußball abgelöst hat
Franz Straub
BoD – Books on Demand, 2021, Norderstedt
ISBN 978-3-7534-1755-4
Preis 8,99€
Kontakt www.bod.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.