Rezension „ballesterer #163“

Die 163. Ausgabe (September 2021) des ballesterer Fußballmagazins schaut beim Heft-Schwerpunkt auf die letzte Saison der DDR-Oberliga: „Wendejahre einer Liga: Fußball in Ostdeutschland„. Unter anderem wurde hierfür ein auf vier Seiten wiedergegebenes Interview mit Steffen Baumgart geführt, in dem er unter anderem äußert: „[…] Ja, auf jeden Fall bin ich ein Wendegewinner. […]“ Daneben wird noch ein etwas ausführlicherer Blick auf 24 Fans des Halleschen FC die zum UEFA-Cup-Rückspiel zu Torpedo Moskau fahren sowie auf den Weg der ehemaligen BSG Wismut Aue, die sich im Gegensatz zu vielen ehemaligen Weggefährten mittlerweile als FC Erzgebirge Aue im Profifußball etabliert hat.

Neben Steffen Baumgart hat die Redaktion noch drei weitere Interviews für diese Ausgabe geführt. Dominik Starkl (27, Admira Wacker Mödling) spricht über die aktuellen Saisonziele und Trainer Andreas Herzog, Darko Pancev (55) spricht über seine Erfolge vor 30 Jahren und Nordmazedonien sowie mit Gaby Papenburg (61), die Mitbegründerin der Initiative „Fußball kann mehr“ ist und Ende August 2021 als Präsidentin des Berliner Fußballverbandes kandidierte (wobei sie Amtsinhaber Bernd Schultz unterlag).

In Österreich schaut man diesmal verstärkt in Richtung Frauenfußball: Der First Vienna FC ist in die höchste Liga aufgestiegen und die Initiative „Kicken ohne Grenzen“ sowie der Kulturverein „ARGE Henriette“ veranstalteten im Juli 2021 den Girls Cup in Wien. Und die Qualifikation für die Conference League bietet Anlass genug mal ein Auge auf den FK Velež Mostar aus Bosnien-Herzegowina zu werfen.

Das Magazin:
ballesterer
Fußballmagazin
DIN PA4, 84 Seiten, Farbe
Preis 6,50€
Kontakt ballesterer.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.