Rezension „ZWÖLF #86“

Ein Team: Wie Frauen und Männer immer mehr zusammenspannen“ titelt ZWÖLF, das Magazin mit Fußball-Geschichten aus der Schweiz auf dem Titel seiner 86. Ausgabe (September/Oktober 2021). Beim Schwerpunkt geht es um den Frauenfußball, der auch in der Schweiz auf dem Vormarsch ist aber auch gar nicht mehr so genannt werden möchte. Geht es doch um Fußball, man spricht ja auch nicht von Frauenleichtathletik! So sitzen auch in der Schweiz Frauen in Vorständen und Verwaltungsräten von Vereinen, trainieren Herrenmannschaften und sollten eben auch dauerhaft in den großen Stadion wie dem Wankdorf oder dem Joggeli und nicht auf Nebenplätzen spielen.

Abseits des Schwerpunktes gibt es in dieser Ausgabe zwei Interviews mit Schweizbezug zu lesen. So hat der Schweizer Theologe und Schiedsrichter François-Xavier Amherdt (64) Bücher geschrieben und kommt zu dem Schluss: „Fußball ist keine Religion„. Und mit Oliver Jäckle (28, FC Aarau) beantwortet jemand Fragen, der quasi seit der U21 und dem Jahr 2008 fast ununterbrochen für „seinen“ Verein spielt.

Etwas genauer schaut man diesmal bei Lausanne-Sport hin, denn dort ist mit Ineos vor einiger Zeit ein Investor eingestiegen, man hat eine Partnerschaft mit OGC Nizza und dadurch unzählige Transfers aber mit Cameron Puertas (23) eben auch noch eine lokale Identifikationsfigur. Wo führt der Weg hin?

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN PA4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 11.100
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.