Mit zwei vom Titel und dem jeweiligen Thema her schon richtig interessanten Büchern wartete der Erlebnis Fussball Verlag im Jahr 2021 auf. Selbstredend ist jeweils ein Exemplar flugs in den virtuellen Einkaufskorb gewandert. Den Anfang macht „La Doce: Die wahre Geschichte der barra brava von Boca“ von Gustavo Grabia. Für die in meinen Augen sehr gelungene Übersetzung des Originaltitels (La Doce: La verdadera historia de la barra brava de Boca) hat der seit dem Jahr 2010 in Buenos Aires lebende Christian Piarowski gesorgt.
Auf knapp 270 Seiten, aufgeteilt in acht größere Kapitel, hat der Autor nachgezeichnet wie eine barra brava aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Das es dabei weniger um den Fußball und die Fans an sich geht wird sehr schnell klar. Es geht eher um Gewalt, Geschäfte jeglicher Art und teils mafiöse Strukturen und Machenschaften die unter anderem auch Verbindungen bis in die höchsten Kreise von Polizei und Politik aufzeigen.
Eine der bekanntesten Personen in diesem Bereich dürfte Rafael di Zeo sein und der „Machtkampf“ mit Mauro Martín hatte es ja auch hierzulande mal in das ein oder andere Medium geschafft. Dies ist natürlich auch ein Schwerpunkt im Buch. Aber auch die grundsätzliche Entwicklung der Barra seit Mitte der 1960er Jahre, die Auswirkungen der Konstellation verschiedenster Gruppierungen der Vereine auf die Nationalmannschaft oder ein Blick auf die bekanntesten barra bravas in Buenos Aires finden sich im Buch wieder.
Also eine in meinen Augen klare Leseempfehlung für Personen, die sich für diese Thematik interessieren oder sich angesprochen fühlen. Ein Interview mit Christian Piarowski gibt es zudem im Hörfehler-Podcast von und mit Nick Kaßner: HRF 122 | La Doce, Barra Brava und eine Fußballreise durch Südamerika
Das Buch:
La Doce
Die wahre Geschichte der barra brava von Boca
Gustavo Grabia
Übersetzung Christian Piarowski
Erlebnis Fussball Verlag, 2021, Leipzig
ISBN 978-3-00-069166-9
Preis 19,95€
Kontakt erlebnis-fussball.de