Rezension „11Freunde Spezial Legionäre“

Mit einem jüngeren Rudi Völler auf dem Cover kam im März 2021 die 25. Ausgabe des 11Freunde Spezial daher. Beschäftigt wird sich – wie der Titel unschwer vermuten lässt – auf insgesamt 132 Seiten mit dem Thema Legionäre.

Natürlich geht es um die Zeit Mitte der 1980er Jahre, als Spieler wie Karl-Heinz Rummenigge oder Hans-Peter Briegel nach Italien wechselten, aber ebenso um die Zeit um 1990, als vermehrt deutsche Spieler südlich der Alpen anheuerten. Die ersten waren sie dort aber bei weitem nicht! Und auch den einen oder anderen Blick nach Spanien gibt es oder weiter gen Osten nach Japan wo es neben Pierre Littbarski – mit dem es auch ein Interview im Heft gibt – einige weitere Spieler hin verschlagen hat.

Aber auch die anderen Geschichten gibt es zu entdecken. Andreas Vogler in Venezuela, Rainer Rauffmann in Zypern, ein (entführter) Lothar Emmerich im belgischen Antwerpen oder Peter Schnittger, der seit 1970 immer wieder als Trainer in Afrika gearbeitet hat. Da ist auf jeden Fall einiges dabei, das einem entweder wieder in Erinnerung gerufen wird oder was man auch durchaus neu entdeckt. Und auch die Legionäre beispielsweise in England, der Türkei oder den USA fehlen natürlich nicht.

Das Heft:
11Freunde Spezial
DIN PA4, 132 Seiten, Farbe
Preis 6,90€
Kontakt 11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.