Buchrezension „Der Kracher von Moskau“

Manchmal hasse ich es ja, wenn ich mir nicht aufgeschrieben habe wie oder wo ich auf etwas aufmerksam geworden bin! Ein solcher Fall ist das Buch „Der Kracher von Moskau: Fußball zwischen Politik und Sport – Das Länderspiel Sowjetunion gegen die Bundesrepublik Deutschland am 21. August 1955“ von Thomas Grimm, der hier als Herausgeber fungiert. Erschienen ist dieses Werk für günstige 4,50€ (!) bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

Diverse Autoren haben Beiträge zu diesem Buch beigesteuert, bei dem es um das erste Länderspiel zwischen beiden Nationen gegeneinander nach Ende des Zweiten Weltkriegs geht. Ein weiterer Punkt ist hier zudem noch, dass die Nationalmannschaft noch vor dem Bundeskanzler in die Sowjetunion reiste und somit in einer gewissen Art auch als Botschafter auftrat.

Aufgeteilt ist das Buch in acht größere Kapitel, so dass es zum Beispiel Gespräche mit den damaligen Spielern Anatoli Iljin und Anatoli Isajew, dem ehemaligen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach oder den niedergeschriebenen Erinnerungen des damals 23jährigen Horst Eckel an diese Reise gibt. Es geht um Einladungen der KPD und der DDR an Politiker und Journalisten (so auch an die örtliche Hannoversche Allgemeine Zeitung und Hannoversche Presse, dem Vorläufer der heutigen Neuen Presse) und es gibt auch ein paar wenige Einblicke in den Fußball in der UdSSR. So erfährt man unter anderem, dass Josef Stalin den Verein CDSA Moskau nach den Olympischen Spielen in Helsinki aufgrund des Ausscheidens gegen Jugoslawien am 18. August 1952 auflösen ließ.

Abgerundet wird das Buch durch die beiliegende DVD mit dem gleichnamigen Dokumentarfilm, jeder Menge Fotos und Dokumenten aus dieser Zeit. Wer mal reinschauen möchte findet die Dokumentation stand heute auch (noch) auf YouTube.

Das Buch:
Der Kracher von Moskau
Fußball zwischen Politik und Sport – Das Länderspiel Sowjetunion gegen die Bundesrepublik Deutschland am 21. August 1955
Thomas Grimm (Hrsg.)
Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, Bonn
ISBN 978-3-8389-0566-2
Preis 4,50€
Kontakt www.bpb.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.