Buchrezension „Zwischen Erfolg und Verfolgung“

Durch die Recherchen auf den Internetseiten der Bundeszentrale für politische Bildung zum Buch „Der Kracher von Moskau“ habe ich mich dort noch einmal ein wenig mehr nach Büchern zum Thema Fußball umgesehen und bin dabei auf „Zwischen Erfolg und Verfolgung: Deutsch-jüdische Fußballstars im Schatten des Hakenkreuzes“ von Lorenz Peiffer aufmerksam geworden.

Neben dem Vorwort gibt Peiffer auf den ersten gut 50 Seiten einen Überblick über die Geschichte des jüdischen Fußballs in Deutschland vor 1945. in den dann folgenden 13 Kapiteln werden 13 Menschen jüdischen Glaubens vorgestellt. Gestartet wird mit einem der im Fußball wohl bekanntesten – Walther Bensemann – der nicht nur das Fußballmagazin Kicker gründete sondern auch den einen oder anderen Verein. So unter anderem den Karlsruher FV, für den auch die beiden späteren und im Buch ebenfalls vorgestellten Nationalspieler Gottfried Fuchs und Julius Hirsch spielten.

In weiteren Kapiteln werden die ehemaligen Fußballer Bernhard Grünfeld, Fritz Kerr, Jenö Konrad, Kurt Landauer, Simon Leiserowitsch, Paul Mahrer, Max Salomon, Emanuel Schaffer, Martin Abraham Stock und Walter Vollweiler porträtieren. Das Buch ist zudem so aufgebaut, dass es sowohl auf Deutsch als auch auf Hebräisch verfasst ist, die Seiten also auf einer Hälfte in der einen und daneben in der anderen Sprache verfasst sind. Insgesamt ein gutes Werk um einmal einen ersten Eindruck und Einblick in dieses Thema zu erlangen.

Das Buch:
Zwischen Erfolg und Verfolgung
Deutsch-jüdische Fußballstars im Schatten des Hakenkreuzes
Lorenz Peiffer
Bundeszentrale für politische Bildung, 2016, Bonn
ISBN 978-3-8389-0755-0
Preis 1,50€
Kontakt www.bpb.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.