Rezension „Zeitspiel #22“

Auch Zeitspiel, das Magazin für Fußball-Zeitgeschichte hat die erste Ausgabe des Jahres 2021 auf den Markt gebracht. Ausgabe 22 widmet sich dem Thema „Fußball und Europa„, geht auf 42 Seiten auf historische Spurensuche und zeigt die verbindende Wirkung der Sportart auch in schwierigen politischen Zeiten auf. Ein Blick auf die sogenannten Fußballzwerge gehört hier natürlich ebenso dazu wie einer auf die Geschichte der europäischen Pokale und Wettbewerbe.

Die Rubrik „Überleben im Turbokapitalismus“ schaut diesmal bei Rot-Weiss Essen, der BSG Chemie Leipzig und dem VfB Stuttgart vorbei. Die einen quasi zum Aufstieg verdammt, die anderen fühlen sich in der aktuellen Liga eigentlich gerade ganz wohl und in der Schwabenmetropole trägt man so einiges zur Unterhaltung in der Republik bei.

Aus dem internationalen Fußball gibt es einen Artikel über Degerfors IF, die nach 23 Jahren wieder in die schwedische Allsvenskan aufgestiegen sind und das ein oder andere Foto von Michael Stoffl aus dem heutigen Eswatini und dem früheren Swasiland würde ich durchaus in das Jahr 2013 einordnen 😉 Zu Gast in der Rubrik „Legende“ ist diesmal die BSG Stahl Riesa.

Da ist insgesamt wieder so einiges zum Ausbau des eigenen Wissenstandes dabei. Passend zum Heft wird es in den nächsten Tagen auch noch einen HörfehlerPodcast zu dieser Ausgabe geben.

Das Magazin:
Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 9€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.