Rezension „11Freunde #233“

Für diese Ausgabe von mir ein, So naja!“ Mit diesem Zitat von mir das ich für (mindestens) drei Ausgaben der 11Freunde bzw. der zweimal jährlich erscheinenden Spezialausgaben in der Vergangenheit verwendet habe, beschreibt Andreas Bock die 19. Augabe vom Blick über den Lahmannhügel. Zum Glück haben wir nur eine geringe Auflage und verkaufen nicht über 54.000 Exemplare jeder Ausgabe 😉 Auf jeden Fall vielen Dank für die netten Worte und auch das Belegexemplar, so dass ich meine gekaufte Ausgabe weiterverschenken konnte. Wir versuchen dann, in der kommenden Ausgabe (wann auch immer die erscheinen wird) auch wieder besser zu werden. Den Scan der Rezension habe ich unten noch einmal mit angehängt.

Den Schwerpunkt beziehungsweise das Titelthema setzen die Macher in der 233. Ausgabe (April 2021) beim FC Schalke 04, ähnlich wie die Kolleginnen und Kollegen vom österreichischen ballesterer Fußballmagazin in der aktuellen Ausgabe. Ganz anders ist aber die Herangehensweise, denn Ziel ist es gewesen die Gründe für die anhaltende Talfahrt der Knappen zu finden. Und was man dort auch seit Jahren aufeinander aufbauend gefunden hat, führt letztendlich zurück bis ins Jahr 2006. Insgesamt sind dem Thema zwölf Seiten gewidmet.

Für das Interview des Monats ging es nach Portugal zu Luca Waldschmidt, der zur Saison 2020/2021 vom SC Freiburg zu Benfica nach Lissabon wechselte. Ebenfalls Rede und Antwort standen Stefan Erhardt, Herausgeber des mittlerweile eingestellten Fußballmagazins „Der tödliche Pass“ und der ehemalige Profi Olaf Marschall, der neben dem 1. FC Lokomotive Leipzig, den damaligen 1. FC Dynamo Dresden und den 1. FC Kaiserslautern seine Fußballschuhe auch für den FC Admira/Wacker in Österreich und al-Ittihad in Katar schnürte. Dazu erzählt Kosta Runjaic wie er Trainer beim MKS Pogoń Szczecin in der polnischen Ekstraklasa wurde.

Recht interessant in meinen Augen der Artikel „Transferwirren„, der am Beispiel von Robin Koch ganz gut aufzeigt was für Schwierigkeiten kleine(re) Vereine haben, um an die ihnen zustehenden Ausbildungsentschädigungen zu kommen, wenn ein bei ihnen ausgebildeter Spieler später einmal ins Ausland wechselt. Jens Kirschneck wirft einen ostwestfälischen Blick auf Drittliga-Aufsteiger SC Verl und Rolf Heßbrügge porträtiert Rebecca Schuster, die Tochter von Bernd Schuster, die mittlerweile in Argentinien lebt und dort für CA River Plate de La Falda gegen den Ball tritt.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 116 Seiten, Farbe
Preis 5,50€ (hier: Belegexemplar)
Kontakt 11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.