Buchrezension „1. FC Kaiserslautern Fußballfibel“

Weiter geht es mit der Reihe der Fußballfibeln aus dem Berliner CULTURCON medien-Verlag. Gefühlt wurden die zuletzt von mir gelesenen Fibeln allesamt von Journalisten geschrieben. Auch der Verfasser des Buches zum 1. FC KaiserslauternEric Scherer – ist als freiberuflicher Journalist und Buchautor tätig, dazu aber auch seit 1976 Fan der Roten Teufel.

Dieses Fansein spiegelt sich dann auch im Buch wieder. Aufgeteilt ist das Werk in zwölf Kapitel in denen der Autor seinen Verein durch die Saison 2019/2020 in der 3. Liga begleitet. Hatte ich da erst Bedenken aufgrund der Spielzeit, verflogen diese aber sehr schnell. Denn eingeflochten in die einzelnen Kapitel sind immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die beim FCK ja durchaus als bewegt bezeichnet werden kann. Wobei die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg eigentlich nicht wirklich beleuchtet wird, die großen Erfolge inklusive der bisherigen vier Deutschen Meisterschaften aber im Endeffekt ja auch erst danach eintraten.

Durch den Aufbau gibt es einen schönen Einblick in den Verein und dessen Historie, so dass ich dem Klappentext „[…] Mit der kritischen Distanz eines erfahrenen Journalisten, aber auch mit dem heißen Herzen eines echten FCK-Fans.“ nichts hinzuzufügen habe.

Das Buch:
1. FC Kaiserslautern
Fußballfibel
Eric Scherer
CULTURCON medien, 2020, Berlin
ISBN 978-3-7308-1659-2
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.