Fanzine-Rezension „Polska Kibolska #4“

Ein Messer mit kurzer Klinge ist gar keine Waffe“ heißt es auf dem Titel der 4. Ausgabe vom Polska Kibolska. Und wie der Untertitel „Geschichten aus dem Heiligen Krieg – Teil X“ verrät, geht es dabei natürlich um die polnische Stadt Krakau und den dort herrschenden „Fußballkrieg“. 18 Seiten beschäftigen sich mit diesem Thema und der zum Teil auch aktuellen Entwicklung dort.

Einen deutlichen sichtbaren Schwerpunkt hat Macher Mirko mit einer Top 80 der „Liga Ultras“ aus der Saison 2018/2019 gesetzt: 39 Seiten sind es geworden, bieten einen entsprechenden Einblick in die polnischen Fanszenen der genannten Spielzeit und stellen eine Art Ranking da. Hierbei handelt es sich um eine Übersetzung aus dem polnischen Fanzine „To My Kibice“ (TMK).

Neben einigen Spielberichten aus dem Jahr 2018 ist auch eine Länderspielreise mit Polen nach Armenien zum WM-Qualifikationsspiel im Oktober 2017 dabei, ebenso wie ein aus dem TMK übersetztes Interview mit einer Person aus dem Fan-Umfeld von RKS Radomsko. Einem der kleineren Vereine, der auch eine bewegte Geschichte inklusive Einstellung des Spielbetriebs (2007), Neugründung als RKS 1979 Radomsko und Auflösung (2009), Unterstützung von UKS Mechanik Radomsko sowie der Umbenennung dieses Vereins in RKS Radomsko.

Das Heft:
Polska Kibolska
DIN A5, 92 Seiten, Farbe
Preis 4€
Kontakt www.blickfang-ultra.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.