Rezension „ZEITSPIEL #20“

Im September 2020 erschien die nunmehr bereits 20. Ausgabe von ZEITSPIEL, dem Magazin für Fußball-Zeitgeschichte. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Thema „Fußball und Identität“ und beschäftigt sich auf 42 Seiten damit. Und dabei geht es nicht nur um Fan- oder Vereinsidentität an sich, sondern zum Beispiel auch um Tattoos, das Problem wenn der eigene Verein „verschwindet“ oder den Umzug in eine andere Stadt, wohin man den eigenen Verein ja schlecht komplett mitnehmen kann. Und wie sieht es diesbezüglich in anderen Ländern wie Italien oder der Schweiz aus? Ein (einmal mehr) sehr schöner und guter Schwerpunkt. Wer in das Thema einmal reinhören möchte, findet im Hörfehler-Podcast von Nick Kaßner ein Gespräch mit Bernd Sautter und Hardy Grüne dazu: HRF 092 | Zeitspiel – Magazin „Fußball und Identität“.

Auch um die Themen Krisen und Probleme geht es natürlich mal wieder. Der Wuppertaler SV hat innerhalb von sieben Jahren nach 2013 zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet, die SG Wattenscheid 09 befand sich im Oktober 2019 in einem solchen Verfahren und wagt einen sportlichen Neustart in der Oberliga und die Rubrik „Krisensitzung“ führt noch einige weitere Vereine auf, bei denen es nicht so wirklich gut aussieht.

Über Verluste der etwas anderen Art berichten Paul Clayden und Vince Taylor in ihrem jüngst erschienenden Bildband „The Cementery End – 25 Years of Lost Grounds & Stands„: In England bzw. Großbritannien zwischen 1995 und 2020 abgerissene Stadien. Interview und ein paar Beispielfotos aus dem Buch gibt es in der Rubrik „Global Game„, beide geben auch das Magazin Groundtastic heraus. Der TSR Olympia Wilhelmshaven bespielt die „Legende“ und Bernard Dietz steht in einem vierseitigen Interview Rede und Antwort.

Das Magazin:
ZEITSPIEL
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 7,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.