Buchrezension „FSV Frankfurt Fußballfibel“

Kommt es eigentlich nur mir so vor oder gibt es im Bereich der Fußballbücher wenig von Frauen geschriebene Bücher? Und fällt es mir in der Reihe der Fußballfibeln besonders positiv auf? Aus der Feder von Franziska Blendin stammt das Werk über den FSV Frankfurt.

Auf gut 190 Seiten nimmt einen die Autorin mit auf eine Reise durch die Vereinsgeschichte. Und da jedes Buch dieser Reihe bisher – ganz im Sinne von Fans schreiben für Fans – anders aufgebaut ist, erfährt man hier so nebenbei das ein oder andere über die (teils ehemalige) Kneipenlandschaft des Stadtteils Bornheim.

Insgesamt ist das Buch in sieben größere Kapitel unterteilt. Begonnen wird mit der Gründung im Jahr 1899 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Das Verhältnis zur Eintracht kommt ebenso zur Sprache wie die sportlichen Auf- und Abstiege, die Fans des FSV und der Verein in der Gegenwart. Ein eigenes Kapitel ist zudem der ehemaligen und erfolgreichen Frauenfußball-Abteilung im Verein gewidmet. Da ist auch durch über 60 Interviews einiges an interessantem Material und Informationen zusammengekommen.

Und wer quasi einmal ins Buch reinhören möchte findet ein Interview oder besser gesagt ein Gespräch mit der Autorin im von Nick Kaßner produzierten Hörfehler-Podcast: HRF 082 | Tradition, Familie, Bornheim.

Das Buch:
FSV Frankfurt
Fußballfibel
Franziska Blendin
CULTURCON medien, Berlin, 2020
ISBN 978-3-944068-82-4
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.