Buchrezension „VfL Bochum Fußballfibel“

Den Anhängerinnen und Anhängern des VfL Bochum wird Fabian Budde sicherlich bekannt und ein Begriff sein. Denn der Autor der Fußballfibel zu seinem Verein hat zwischen 1999 und 2019 nur ein Ligaspiel seines Clubs verpasst!

Auf 124 Seiten nimmt Budde den Leser (und natürlich auch die Leserin) mit auf eine Reise durch die Vereinsgeschichte. Nachdem geklärt wurde, wie man eigentlich Fan des VfL Bochum wird steigt das Buch im Endeffekt im Jahr 1848 ein (wenn natürlich auch ohne Fußball) und landet recht zügig im Jahr 1968, als die Blau-Weißen ins DFB-Pokalfinale einzogen.

Über die Jahre hinweg ging es dann in die 1. Bundesliga und den UEFA-Cup, es gab Ab- und Aufstiege und aktuell Zweitliga-Alltag. Das dritte und letzte Kapitel geht dann noch auf ein Testspiel in Japan 2008, das Ruhrstadion, Fanzines und dem Grund für das eine verpasste Ligaspiel in gut 20 Jahren ein.

Den Groundhoppern nicht vorenthalten möchte ich die aus dem Buch gelernte Tatsache, dass alte Tribünenteile die durch den Neubau des Ruhrstadions zwischen 1976 und 1979 nicht mehr benötigt wurden heute noch auf den Anlagen des SV Blau-Weiß Weitmar 09, des SV Langendreer 04 und des CSV Sportfreunde Bochum-Linden stehen!

Das Buch:
VfL Bochum
Fußballfibel
Fabian Budde
CULTURCON medien, 2019, Berlin
ISBN 978-3-7308-1587-8
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.