Rezension „Zeitspiel #18“

1920 – Als der Fußball Volkssport wurde“ titelt Zeitspiel, das Magazin für Fußball-Zeitgeschichte in seiner 18. Ausgabe die im 1. Quartal 2020 erschienen ist. Gerade auch in Zeiten von Corona & Co. eine willkommende Abwechslung, wobei ich natürlich nicht vergessen möchte, dem Zeitspiel zur Volljährigkeit zu gratulieren 😉

Mit 36 Seiten ist diesmal über 1/3 des Hefts dem Schwerpunkt gewidmet. Dabei wird die Zeit nach dem Ende des 1. Weltkriegs entsprechend beleuchtet, auf die ersten damals noch nicht unbedingt so gerne gesehenen grenzübergreifenden Freundschaftsspiele eingegangen und dies alles in Interviews mit Dr. Jörg Schweigard (Historiker, Wirtschaftsjournalist), Nils Havemann (Historiker, Politikwissenschaftler) und Rudolf Oswald (Zeithistoriker) vertieft bzw. auf den Punkt gebracht.

Aber auch im Hier und Jetzt war man wieder unterwegs. Die Rubrik „Überleben im Turbokapitalismus“ beschäftigt sich mit Rot-Weiss Essen und Türkgücü München, der VfB Fichte Bielefeld stellt den „Schattenspieler“ und die Rubrik „Legende“ ist zu Gast beim FC Rot-Weiss Erfurt.

International findet sich diesmal ein bißchen weniger im Heft wieder, wobei die Artikel deswegen nicht uninteressanter sind. Florian Fiene berichtet aus Chile, dass derzeit von sozialen Unruhen heimgesucht wird und auch in Hongkong, zu Gast in der Rubrik „Global Game“, ist es derzeit ja nicht unbedingt ruhig. Fußball gespielt wird aber trotzdem und so werden Land, Vereine und Fans einmal vorgestellt.

Das Magazin:
Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 7,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.