Buchrezension „Brandenburg muss brennen, damit wir grillen können“

Kurz vor der geplanten Balkantour im September 2018 (der BüdL #15 wird berichten) erreichte noch eine E-Mail das heimische Postfach: Ob man nicht Interesse an einem Rezensionsexemplarvon Florian Ludwigs demnächst erscheinenden Roman „Brandenburg muss brennen, damit wir grillen können“ hätte? Da das erste Buch „Mit Fußfesseln bin ich nicht so flott“ des Tennis Borussia Berlin-Fans schon zu gefallen wusste, fiel die Wahl nicht schwer!

Vorab sei gleich gesagt: Wer nur oder viel Fußball erwartet wird vielleicht enttäuscht sein. Denn in dem Roman, angesiedelt in der Zeit nach dem Ende der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) geht es zwar auch um Fußball (Tennis Borussia Berlin, BFC Dynamo, FC St. Pauli) aber vor allem um Party, Konzerte, politische Auseinandersetzungen und die Menschen an sich.

Zum einen erzählt aus der eigenen Sicht als „Altlinker“, Karriereverweigerer („Mich hats erwischt! Aber es geht schon.„), Vater („Paaapi!„, „Was isn?„, „Hier sind überall Opferpunks!„) und Fußballfan („Liebe Modefans! Die Islandtrikots dann ab morgen auf der Kastanienallee kaufen, bitte.„) aus Berlin, wobei gerade die Kombination aus ersterem und letzterem zu dieser Zeit alles andere als selbstverständlich waren. Zum anderen aus der Sicht von Berndte, einem Punk aus der brandenburgischen Provinz der diese Sachen vereinzelt und teilweise auch anders eben dort erlebt. Seien es die Auseinandersetzungen Rechts vs. Links im Dorf, besetzte Häuser oder auch als Punk beim BFC. Beide Protagonisten laufen sich im Buch zudem zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben immer mal wieder über den Weg, so dass das Leben von Berndte aus der Vergangenheit immer wieder mit aktuellen Punkten im Leben des Autors aus dem Hier und Jetzt verknüpft wird.

Das alles aufgeteilt auf etwas über 180 Seiten und 24 Kapitel, gut geschrieben und gut zu lesen, interessant für alle „Kinder“ dieser Zeit und solche, die sich dafür interessieren. Dicker Pluspunkt zudem noch für das Foto vom Autor, erkennt man im Hintergrund doch die glorreichen Jungs vom SV Arminia Hannover beim Saisoneröffnungsspiel 2015 bei TeBe! 🙂

Und ein Hinweis in eigener Sache: Am Samstag, den 24.11.2018 wird Florian Ludwig zusammen mit Andreas Gläser (Der BFC war schuld am Mauerbau; Zonenschläger; DJ Baufresse) zu Gast zu einer Lesung in der Vereinsgaststätte des SV Arminia sein. Beginn ist um 19:00 Uhr und hoffen wir mal, dass beide Autoren am Sonntag, den 25.11.2018 fit genug sind um an unserer traditionellen Grünkohlwanderung, dem anschließenden Essen sowie ab 14:00 Uhr dem Stadtduell gegen den Hannoverschen SC in der Oberliga Niedersachsen teilzunehmen.

Das Buch:
Brandenburg muss brennen, damit wir grillen können
Florian Ludwig
Satyr Verlag, 2018, Berlin
ISBN 978-3-947106-12-7
Preis 14€ (Hier: Rezensionsexemplar)
Kontakt www.satyr-verlag.de

Die Lesung:
Anders Gläser & Florian Ludwig
Vereinsgaststätte SV Arminia Hannover
Samstag, 24.11.2018, 19:00 Uhr
Eintritt frei, Hut geht rum

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.