Rezension „Zeitspiel #12“

Das Dutzend vollgemacht hat Zeitspiel, das Magazin für Fußball-Zeitgeschichte mit der aktuellen Ausgabe.Und das Titelthema widmet sich auf 30 der insgesamt 100 Seiten diesmal dem auswärts mitreisenden Fan. Denn nur Heimspiele oder gar nur ein paar herausgepickte Partien kann ja jeder 😉 Denn das Phänomen der Auswärtsfahrt geht durchaus zurück bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts. So gab es 1911 einen Sonderzug für Anhänger von Viktoria 89 Berlin zum Endspiel um die Deutsche Meisterschaft nach Dresden. Die Artikel beschäftigen sich ansonsten mit Auswärtsfahrten in verschiedenen Epochen. Sei es zur Zeit der Gründung der 1. Bundesliga, den ersten Europapokalspielen, zu Zeiten der DDR oder den „wilden“ 1980er Jahren in der BRD. Abgerundet durch ein Interview mit drei Ultras unterschiedlicher Vereine und Altersklassen. Mal wieder ein gelungener Schwerpunkt!

Gekramt wurde aber auch anderweitig fleißig in den Geschichtskästchen. Der Hummelsbütteler SV beim Hafenpokal in Shanghai 1985? Überblick über namhafte Auf- und Absteiger in Europas Ligen? Vergangenheit und aktuelles beim FSV Frankfurt? Alles im Heft drin.

Dazu die bekannten Rubriken „Fankurve“ (VfB Auerbach), „Überleben im Turbokapitalismus“ (SV Arminia Hannover) und der Rückblick auf die Saison 2017/2018 in den Regional- und Oberligen inklusive Zuschauertabelle von Liga 1 bis 5 mit 374 Vereinen. Schlusslicht hier der SV Schott Jena mit einem Zuschauerschnitt von 45 …

Das Magazin:
Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 7,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.