Fanzine-Rezension „Blickfang Ultra #44“

Fußball-Weltmeisterschaft in Russland und somit Zeit für ein Sonderheft, oder (OK, die WM ist ja mittlerweile auch schon wieder vorbei …)? Aber das wäre ja nicht Blickfang Ultra, dass zwar in der 44. Ausgabe mit einem Spezial zur WM 2018 daherkommt aber eben nicht so, wie es man von anderen Sonderheften erwartet! 62 (!) der 116 Farbseiten beschäftigen sich mit Russland und der dortigen Fan-, Ultra- und Hooliganszene. So gibt es Interviews mit Aleksandr Likhachev (ehemaliger Capo von Fratria, FK Spartak Moskwa), einem Mitglied der Red Blue Warriors (Hooligangruppierung von CSKA Moskwa) und der Gruppierung Insight (FK Lokomotiw Moskwa) oder aber mit Kirill Medvedev (Eigentümer Tweet & Stout) sowie Dmitriy Renton und Dmitriy Filin (Inhaber des russischen Labels Sønner af Vinden). Abgerundet noch durch den einen oder anderen Artikel eine absolute Leseempfehlung!

Weitere 16 Seiten beschäftigen sich mit dem Mutterland der Ultras, Italien. Hier finden sich Spielberichte und Fotos aus der Zeit von Dezember 2017 bis einschließlich März 2018. Als Abschluß des Hefts gibt es noch einen ausführlichen Reisebericht einer Nürnberger und Wiener Gruppe von Fußballfans. Unter dem Titel „Direniş – Fußball im Ausnahmezustand“ geht es nach Nordkurdistan, wobei auch zwei Fußballspiele und Fangruppierungen vor Ort besucht wurden. Ebenfalls sehr lesenswert!

Abgrundet wird dies alles noch durch ein Interview mit einem deutschen Capo der seit einiger Zeit in Haft sitzt, einem Bericht zur aktuellen Situation in Zürich mit den Kämpfen zwischen Ultras des FC Zürich und dem Grasshopper Club sowie den vor einiger Zeit durch die Polizei veröffentlichten Videos und einer Leseprobe aus dem im Herbst erscheinenden Buch „Erste Runde Vestmannaeyjar“, dass mit Markus Schmalz ein Anhänger des VfB Stuttgart derzeit schreibt.

Das Heft:
Blickfang Ultra
DIN A5, 116 Seiten, Farbe
Preis 4€
Kontakt www.blickfang-ultra.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.