Buchrezension „Abseits der Kreisklasse“

978-3-942468-40-4Ein 2014 neu auf dem Markt erschienender Fußballroman erreichte uns aus dem Hildesheimer Arete Verlag: „Abseits der Kreisklasse“ von Matthias Hunger.

„Bene“, ein für den imaginären Kreisklassenligisten SG Noris im Nürnberger Stadtteil Schweinau spielender Amateurfußballer Anfang 30, hat eigentlich alles, was man sich in seinem Alter erhofft: Einen Job, eine Freundin und Spaß am Fußball im Verein. Aber da es sowohl im Spiel als auch im Leben nicht nur Siege, sondern desöfteren auch einmal (unerwartete) Niederlagen gibt, ändert sich dies ebenso wie der Traum davon mit über 30 noch Profifußballer zu werden.

Die Freundin weg, eine neue fußballafine Bekanntschaft da. Jemand neues im Verein, der einem den eigenen Platz streitig macht, ziellos und dann nach einer Durststrecke doch neue Ziele und Erfolge vor Augen. Dies alles beschreibt im Endeffekt dass, was „Bene“ auf den 216 Seiten im Roman durchmacht. Aber auch, was er daraus lernt und macht und wie man selbst entsprechend Mitleid hat aber auch mitlacht. Und vielleicht (auch) zum Anhänger von Frauenfußball wird?!

Der Autor selbst kommt aus Nürnberg und ist dementsprechend auch Anhänger des 1. FC Nürnberg sowie Autor des Buchs „Im Bann der Legende„.

Das Buch:
Abseits der Kreisklasse
Matthias Hunger
Arete Verlag, 2014, Hildesheim
ISBN 978-3-942468-40-4
Preis 11€ (hier: Rezensionsexemplar)
Kontakt www.arete-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.