Rezension „Football, Futbol, Futebol“

06805716Bereits im letzten Jahr wurde ich von Jan angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, eine Rezension für die All to nah zu schreiben. Das passende Buch dazu hätte er auch schon 🙂 Nachdem zum Jahresende hin etwas Luft war, konnte sich auf dem Vernetzungstreffen der Initiative „Glotze aus, Stadion! Amateurfußball braucht Fans“ in Hamburg kurz ausgetauscht werden.

Das Buch um das es geht, erschien im Jahr 2012 und wurde von Paul Whitaker geschrieben. Dieser ist Engländer und hatte 2007 vom englischen Fußball und seinen Fans…äh…Kunden so langsam aber sich die Nase voll. Also beschloß er zusammen mit einem Freund mal dahin zu fahren, wo Fußball und vor allem das Fansein noch Spaß machen bzw. erlaubt sind. Nach kurzer Überlegung fiel die Wahl der beiden komischerweise nicht auf Deutschland sondern auf Südamerika mit dem Schwerpunkt
Argentinien bzw. Buenos Aires.

Entstanden ist so durch eine zweiwöchige Reise im Februar 2009 das vorliegende (englischsprachige) Buch „Football, Futbol, Futebol„. Wobei englischsprachig hier nicht gleich abschrecken sollte. Zum einen ist es ein recht leichtverständlich geschriebenes Buch und zum anderen sind auf den 238 Seiten jede Menge Fotos und komplette Bildseiten vorhanden. So allein überschlagen mehr als 80 Fotoseiten!

Inhaltlich hat der Autor das Buch so aufgebaut, dass er zu jedem besuchten Stadion und Spiel in Argentinien, Brasilien und Uruguay zuerst einmal seine Eindrücke von den Rängen schildert. Aber dazu gibt es jede Menge Tipps, wie und wo man an Eintrittskarten kommt, worauf man achten oder was man vielleicht auch lassen sollte. Weiterhin untermalt von Tipps für Sehenswürdigkeiten. Und zwar nicht nur im Bezug auf Diego Armando Maradona sondern auch, wie zum Beispiel eine Reise nach Montevideo über den Rio Plata gebucht werden sollte und was noch entsprechend besucht werden muss. Unterlegt wird das ganze wie bereits gesagt mit jeder Menge Fotos, aber auch Hinweisen auf entsprechende Internetseiten.

Auch wenn im Buch keines der sogenannten großen Derbies bzw. Clasicos besucht wurde, macht doch genau dieser Umstand das Buch auch aus. Denn Derby war und ist ja schon immer etwas besonderes gewesen. Den eigentlichen Einblick und Eindrücke sammel ich dann ja doch eher im Alltag. Und es wurden ja entsprechend alle großen Verein wie CA Boca Juniors, CA River Plate, Club Nacional de Football oder Clube de Regatas do Flamengo mit einem Spielbesuch beehrt. Für jeden, der schon einmal in Südamerika war, plant dorthin zu reisen (ich komme mit! Auch wenn Brasilien sich im Bezug auf die WM 2014 wohl eher nicht lohnen würde) oder sich einfach nur für die Thematik interessiert ist dieses Buch daher durchaus eine lohnende Investition.

Zu kaufen gibt es das Buch wohl nur hier. Eine andere Bezugsquelle konnte ich so jetzt nicht finden.

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.