Rezensionen „ballesterer #172-#175“

Räumen wir noch mal ein wenig den Stapel der Fußballmagazine aus der letzten Zeit ab. Das ballesterer Fußballmagazin aus Österreich erschien im Juli 2022 mit der 172. Ausgabe in einer Wendenummer und den Titelthemen „Euro 2022“ sowie „Fünfzig Plus Eins„. Bei ersterem geht es ganz klar um die Fußball-Europameisterschaft der Frauen in England im Juli 2022, die das Magazin entsprechend begleitet. Es gibt ein Interview mit Torhüterin Manuela Zinsberger und Porträts der Gruppengegnerinnen sowie der Favoritinnen auf den EM-Titel. Die andere Seite der Ausgabe beschäftigt sich dagegen mit der so genannten 50+1-Regel sowie deren Auslegung in Österreich. Passend dazu findet sich ein Gespräch mit Ligavorstand Christian Ebenbauer im Heft. Aber auch nach China und den dortigen Einfluss zur Förderung des Fußballs wird ein Blick geworfen, unterlegt durch ein Interview mit Tobias Roß (University of Nottingham) über die dortigen Bankrotten Klubs und – zumindest zum damaligen Zeitpunkt – wenig wirksame Regierungspläne. Aber auch in England und den USA gibt es entsprechende Investorenparadise die wenig bis gar nichts mit der 50+1-Regel zu tun haben und auf die in dieser Ausgabe in Form des Chelsea FC und des Saint Louis City SC der Leuchtkegel fällt.

Im September 2022 kam dann die Ausgabe 173 auf den Markt. Diese schaut nördlich der Alpen einmal auf Deutschland, die 1. Bundesliga und titelt mit einem Bastian Schweinsteiger auf dem Cover: „Deutschland: Abstieg einer Liga„. Die stellvertretende Chefredakteurin Nicole Selmer blickt daher auf zehn Seiten einmal auf die langweilige, abgehängte, ungerechte, rückständige und emotionslose höchste deutsche Spielklasse und interviewt auch Max-Jacob Ost zu diesem Thema. In Spanien schickt sich zu dieser Zeit dagegen der FC Andorra unter Eigentümer Gerard Piqué an, nach dem erfolgten Aufstieg in die Segunda División (La Liga 2) dies vielleicht auch nicht als höchstes Ziel bestehen zu lassen. Daneben finden sich unter anderem noch Interviews mit Václav Daněk oder Raimund Harreither in dieser Ausgabe.

Heft Nummer 174 (Oktober 2022) setzt dann mit „Aufstieg und Fall des GAK“ den Schwerpunkt beim Grazer AK in Österreich. Moritz Ablinger schaut auf einen Verein, der im Jahr 2004 erstmals österreichischer Meister wurde, aber im März 2007 Konkurs anmeldete. Bis Oktober 2012 folgten noch drei weitere (!) Konkursanträge und es hätte damals wohl niemand darauf gewettet, dass der Verein im Jahr 2022 seinen 120. Geburtstag feiert. Der ballesterer selbst hat zu diesem Heft auch einen Podcast veröffentlicht. Wer sich ein wenig mehr für die Geschichte des Vereins interessiert wird bei Danny Neidel vom Brennpunkt Orange in den Folgen #183: Mitgliederverein – Die Geschichte des GAK, #184: Kultklub – Die Geschichte des GAK 1902 und #185: WE ARE GAK – Die Geschichte des GAK 1902 fündig werden. Der SV Stripfing schickt sich in der Saison 2022/2023 dagegen an in die zweithöchste Spielklasse des Landes aufzusteigen. Etwas andere Wege wollen dagegen der spanische CF Intercity und der us-amerikanische San Francisco City FC gehen.

Etwas dicker als die Standardausgaben mit 84 Seiten kommt die letzte Ausgabe mit der Nummer 175 (November/Dezember) im Jahr 2022 daher. Auf 100 Seiten beschäftigt sich die Redaktion mit „Katar 2022: Die umstrittene WM„. Auf knapp 20 Seiten beschäftigt man sich mit dem Land Katar selbst, dem Leben und Arbeiten vor Ort, selbst angebauten Rasen und dem ökologischen Fußabdruck der Stadien. Neben dem Blick aus Österreich auf diese WM dürfen aber die der anderen Länder Europas. Als Heft im Heft gibt es noch einmal 16 Seiten, die sich mit den jeweiligen Kontinentalverbänden und deren Problemchen, Zielen, Wünschen, etc. Abgerundet wird diese Ausgabe durch eine kleine WM-Chronik sowie einige Buchrezensionen zum Thema.

Der Kollege Christian Bruckner stellt in den hier genannten Ausgaben die Nebenschauplätze ASKÖ Leonding (173) und USC Litschau (174).

Das Magazin:
ballesterer Fußballmagazin
DIN PA4, 84-100 Seiten, Farbe
Preis 7,50€-11€
Kontakt ballesterer.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.