Buchrezension „Fútbol fanático“

Bereits im Jahr 2006 erschien die Doppel-DVD „Fútbol fanático“ von Carlo Farsang und Jörg Heinisch über die Fußballatmosphäre in Südamerika und auch ich kann mich noch an die damalige Vorführung im Rahmen einer Veranstaltung des Grün-Weiß-Grünen Salons in der Vereinsgaststätte des SV Arminia Hannover sowie den sehr guten Besuch dieser Veranstaltung durch nicht wenige örtliche Ultras sowie weiterer fußballinteressierter Menschen erinnern. Und selbstverständlich steht auch die DVD hier bei mir im Regal.

Im Jahr 2022 haben die beiden nun zusammen mit Stephan Trosien vom NOFB-Shop die Fotos von Carlo in einem 164-seitigen vollfarbigen Bildband im DIN A4-Querformat umgesetzt! Im Gegensatz zur DVD finden sich im Buch auch noch einige Fotos von späteren Reisen Farsangs bis einschließlich 2009 wieder, sozusagen eine kleine Erweiterung. Nach einem kurzen Vorwort und einem Einstieg in die Rituale und Kontrollen sowie einem Überblick über die südamerikanischen Wettbewerbe im allgemeinen wird auf den ersten elf Seiten gleich einmal mit Fotos der Fußballatmosphäre in Argentinien bzw. auch von zwei Auswärtsspielen der Albiceleste im Rahmen der Qualifikation zur WM 1998.

Anschließend geht es auf eine Reise einmal quer durch Südamerika und somit nach Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Paraguay, Peru, Uruguay und Venezuela. Alles jeweils unterlegt durch eindrucksvolle Fotos von den Rängen und Fans. Ein paar Extraseiten gibt es im Abschluss noch einmal für den Superclasico River Plate gegen Boca Juniors und auch ein Interview mit Farsang selbst darf natürlich nicht fehlen. Alles in allem ein schöner und gelungener Blick zurück in die „gute alte Zeit“ und teilweise auch die der Analogfotografie. Denn nicht nur waren es auf den Rängen andere Zeiten, auch und vor allem durch das ein oder andere Gästeverbot in den einzelnen Ländern bzw. speziell in Argentinien. Vielleicht ist dieser Bildband ja auch eine Überlegung für ein Weihnachtsgeschenk?!

Das Buch:
Fútbol fanático – Der Bildband
Fußballatmosphäre in Südamerika
DIN A4 Querformat, 164 Seiten, Farbe
nofb-shop.de, 2022, Kloster Zinna
ISBN 978-3-9823238-2-4
Preis 24,90€
Kontakt www.nofb-shop.de

Die DVD:
Fútbol fanático
Fußballatmosphäre in Südamerika
Doppel-DVD, Farbe, 174 Minuten
Carlo Farsang, Jörg Heinisch, 2006
Preis 17,90€
Kontakt www.nofb-shop.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.