Rezension „115 Jahre I. SC Göttingen 05“

Bereits Mitte Dezember 2020, also im Endeffekt mitten in der Corona-Pandemie nach dem ersten und knapp vor dem zweiten Lockdown, erschien die neue Chronik „115 Jahre I . SC Göttingen 05: Tradition und Moderne verbinden“ des I. SC Göttingen 05. Für 15€ erhielt man damals das 170 Seiten starke Werk im DIN-A4-Format. Ich schreibe bewusst damals, da ich so nicht sagen kann ob es von der 1.000 Stücke hohen Auflage noch Exemplare zu erwerben gibt. Zumal der damals verfügbare Webshop wohl auch nicht mehr existiert und die Chronik im neuen nicht zu finden ist. Wer also Interesse hat sollte am besten einmal direkt beim Verein anfragen.

Das Jubiläum zum 115. Geburtstag stand bereits am 30. Juni 2020 an, der an diesem Tag im Jahr 1905 als Göttinger FC 05 gegründet wurde und seinen eigentlichen Namen 1. SC Göttingen 05 am 27. Mai 1921 erhielt. Nachdem der Verein am 18. September 2003 aufgelöst und aus dem Vereinsregister gestrichen wurde gab es nicht nur einiges an Aktionen („Fans ohne Verein“) sondern letztendlich auch eine Neugründung als I. SC Göttingen 05. Diese irrtümliche Schreibweise wurde im Dezember 2022 im Rahmen einer Jahreshauptversammlung auf 1. SC Göttingen 05 korrigiert. So mal die Kurzfassung dazu 😉 Die Chronik selbst kommt nach dem einen oder anderen Vorwort auf insgesamt elf Kapitel und gut 115 Seiten daher, die die eigentliche Vereinsgeschichte über Erfolge bis fast in die 1. Bundesliga sowie einigen Überraschungen im DFB-Pokal und hin zum Niedergang entsprechend abbilden. Alles unterlegt durch Fotos und auch eingescannte zeitgenössische Zeitungsartikel. Und auch die ein oder andere Erwähnung des SV Arminia Hannover taucht auf, kickte man doch einige Zeit in den gleichen Spielklassen.

Weitere gut 35 Seiten gehen dann zum Ende hin unter anderem auf Vereinspersönlichkeiten und die Traditionsmannschaft ein, schauen aber eben auch auf das Kapital eines jeden Vereins, nämlich die eigene Jugend. Was natürlich auch nicht fehlen darf ist das für die Stadt Göttingen ewige Duell zwischen 05 und der SVG, das zwar nicht mehr die 20.000 Zuschauer aus den 1950er oder 1960er Jahren anzieht aber auch in der Landesliga Braunschweig noch für vierstellige Zuschauerzahlen sorgt.

Das Buch:
115 Jahre I. SC Göttingen 05
Tradition und Moderne verbinden
DIN A4, 170 Seiten, Farbe
Auflage 1.000
Preis 15€
Kontakt sc-goettingen05.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.