Rezension „11Freunde #246-#248“

Auf dem Titel der 246. Ausgabe (Mai 2022) der 11Freunde ist Sebastian Hoeneß abgebildet und spricht im Titelthema „über Streit in der Sippe und die Launen des Profifußballs„. Zum Zeitpunkt des Erscheinungsdatum war Hoeneß noch Trainer der TSG Hoffenheim, so dass es natürlich auch um die 1. Bundesliga und seine weiteren Ziele ging. Ende der Saison 2021/2022 trennte man sich – wie es so schön heißt – einvernehmlich, aber auch sein direkter Nachfolger (André Breitenreiter) ist ja bereits nicht mehr in Amt und Würden.

Weiterhin geht es in dieser Ausgabe um Hertha BSC Berlin, das liebe (Investoren-) Geld und den Kampf gegen den Abstieg, im Artikel „Club der Visionäre“ um den 1. FC Nürnberg mit einem weiteren Neuanfang unter Dieter Hecking oder in einem anderen über Joshua Cavallo vom australischen Adelaide United FC, der im Oktober 2021 sein Coming-Out hatte und damit als einzig offen schwuler Erstligaprofi der Welt gilt. Der ehemalige Profi Olaf Thon spricht in der Rubrik „Der Fußball, mein Leben & ich“ über den Fußball der 1980er und 1990er Jahre den durchaus etwas rustikaleren Fußball dieser Zeit.

Auf dem Titelbild der 247. Ausgabe (Juni 2022) ist auf den ersten Blick ein Schiedsrichter abgebildet. Die Forderung „Mehr Respekt!“ kommt aber vom Profi Leon Goretzka (FC Bayern München). Das dazugehörige Interview selbst nimmt dann allerdings „nur“ eine Doppelseite ein. Zehn weitere Seiten drehen sich dann allerdings um Referees im Amateurbereich, von denen sechs über ihre Erfahrungen berichten.

In einem der Interviews in dieser Ausgabe spricht der mittlerweile 77 Jahre alte Rumäne Mircea Lucescu über seine Trainertätigkeit beim ukrainischen FK Dynamo Kiew in Zeiten des Krieges. Der Artikel „Der Pokal hat keine eigenen Gesetze“ beschäftigt sich mit dem Landespokal (und Dauersieger FC Vaduz) in Liechtenstein und die „wunderbare Chronik einer Horrorsaison“ schaut beim abgestürzten aber aufbruchbereiten KFC Uerdingen 05 in der Oberliga Niederrhein vorbei. Das Interview des Monats wurde mit den Kickern Branzimir Hrgota, Jamie Leweling und Tobias Raschl von der SpVgg Greuther Fürth geführt.

Mit dem Gewinn der Europa League durch die SG Eintracht Frankfurt am 18. Mai 2022 beschäftigt sich dagegen die im Juli 2022 erschienende 248. Ausgabe der 11Freunde. Über die Saison mit der Reise durch Europa und dem siegreichen Abschluss wurde ein Interview mit Timothy Chandler geführt. Erfolgreich war auch der FC Schalke 04, der das Jahr in der 2. Bundesliga mit dem Wiederaufstieg krönte. Auf zehn Seiten wird ein Blick hinter die Kulissen dieser Saison geworfen.

Einen etwas anderen Einblick gewährt der Spielerberater Michael Becker, der in den 2000er Jahren als „Deutschlands mächtigster Spielerberater“ galt und sich nun weitesgehend aus diesem Geschäft zurückgezogen hat. Aufgestiegen in die 3. Liga ist dagegen in der Saison 2021/2022 Rot-Weiss Essen, so dass es hierzu eine achtseitige Fotostrecke gibt. Weiterhin gibt es einen Blick auf die Fußball-Europameisterschaft der Frauen in England im Sommer 2022, es wird bei Degerfors IF in Schweden vorbeigeschaut und der Artikel „Sivori Alta“ schaut beim CA River Plate vorbei.

Die Magazine:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 116 Seiten, Farbe
Preis 6€
Kontakt 11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.