Buchrezension „Alemannia Aachen Fußballfibel“

Fußballfibel, Band 42. Mit Alemannia Aachen beschäftigt sich diese Ausgabe, die von Paul Arns verfasst wurde. Auf über 170 Seiten geht es um die Aufs und Abs des „Klömpchenklubs“, von denen es in den letzten 30 Jahren ja bekanntlich so einige gab. Dies zeichnet der Autor in insgesamt elf Kapiteln nach, wobei es in einigen von diesen Einschübe von insgesamt vier Gastschreibern – die auch seit geraumer Zeit zum Freundeskreis des Autors zählen – gibt und die dann teilweise auch aus etwas anderen Blickwinkeln berichten und schreiben.

Jedes der insgesamt elf Kapitel ist dabei Trainer-Abschnitten gewidmet, wobei einige der Übungsleiter ein eigenes Kapitel bekommen haben, andere wurden wiederum mit ihren Nachfolgern in einem zusammengefasst. Insgesamt gesellt sich dabei dann zum sportlichen aber auch immer das drumherum beim Verein. Oder wie es Arns in der Einführung formuliert: „[…] Der Verein wird hier in Aachen schon mal so genannt, weil er verniedlichend auf die eigene Unprofessionalität hinweist und diese entschuldigt. Nur ein Schalter beim Kartenvorverkauf für den UEFA-Cup? Naja, ist eben unser Klömpchensklub. Ein Pressesprecher, der anonym im Fanforum mitschreibt – immer der gleiche Klömpchensklub.„.

Der Einstieg in die Fibel erfolgt im April 1989 mit Rolf Grünther, der sich das erste Kapitel mit Mustafa Denizli, Eckhard Krautzun und Norbert Wagner teilt. Von Mitte der 1990er bis Mitte der 2000er Jahre wechseln die Namen dann von Werner Fuchs über Eugen Hach und Jörg Berger bis hin zu Dieter Hecking. Dies führt dann nicht nur in die 1. Bundesliga und den UEFA-Cup: Während es dann zeitnah wieder eine Liga runter ging, im August 2009 der 50 Millionen Euro teure neue Tivoli fertiggestellt wurde man sportlich aber nicht mehr richtig hoch kam und in den Jahren 2012 und 2017 jeweils Insolvenz anmelden musste. So versucht der Klub aktuell bzw. zum Ende der Fibel hin die Klasse in der Regionalliga West zu halten, so der Stand aus Mitte April 2021 und dem zur Saison 2021/2022 angekündigten Trainer Patrick Helmes. Mit schreiben dieser Zeilen steht man zumindest im oberen Drittel dieser Liga, nur das mittlerweile nach Helmes mit Uwe Grauer als Interimstrainer, Fuat Kılıç und seit dem 12. Oktober 2022 mit Helge Hohl als Interimstrainer auch schon wieder einige Trainer dazugekommen sind. Klömpchensklub halt?!

Das Buch:
Alemannia Aachen
Fußballfibel
Paul Arns
CULTURCON medien, 2021, Berlin
ISBN 978-3-7308-1746-9
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.