Buchrezension „Ultra. Französische Lebensart“

Auch der Blickfang-Ultra-Verlag ist im Jahr 2021 mit zwei übersetzten Werken auf den Markt gekommen. Den Anfang hierbei macht das Werk „Ultra. Französische Lebensart“ von Andrien Verrecchia, Bastien Poupat und Benoit Taix. Für die deutsche Übersetzung zeichnen sich sieben verschiedene, namentlich im Buch genannte Personen verantwortlich. So haben sich demnach auch fast alle deutschen Ultraszenen mit Freundschaften nach Frankreich an diesem Werk beteiligt. Auf knapp 350 Seiten wurden 20 französische Städte besucht und die dortigen Ultras zum persönlichen Gespräch getroffen.

Natürlich geht es in den einzelnen Kapiteln zu den bekannten Vereinen in Frankreich. Begonnen wird in Marseille, wo es zu einem Gespräch mit einem der Gründer von Commando Ultra 1984 (CU) kommt. CU kann sicherlich als eine der ersten Ultra-Gruppen in Frankreich bezeichnet werden und hat in vielerlei Sichtweisen Maßstäbe gesetzt. Aber auch in Paris hat man, verteilt auf zwei große Gruppen beziehungsweise Tribünen (Boulogne und Auteuil) so einiges zu berichten, inklusive dem Ausschluß der Gruppierungen.

Selbstverständlich sind aber auch aus anderen Städten die jeweiligen Gruppierungen im Buch präsent. Neben bekannte(re)n Namen wie Magic Fans und Green Angels (St. Etienne), Ultra Boys (Strasbourg) oder den Ultramarines Bordeaux auch vielleicht eher hierzulande weniger bekannte Gruppierungen wie Irréductibles (Toulon), Red Kaos (Grenoble) oder Testa Mora (Bastia). Insgesamt ein Werk, dass einen sehr guten Einblick in die französische Ultraszene gibt, inklusive der einen oder anderen amüsanten Anekdote („[…] Für den fünften Jahrestag der Gruppe hatten wir eine Choreo erstellt und es war geplant, zur zweiten Halbzeit zu zünden, doch wir haben die Fackeln auf dem Spielfeld vergessen, als wir vor dem Spiel die Fahnen aufgehängt hatten. […]„). Aber auch ein Werk das gerade im Bezug auf Repressionen, etc. aufzeigt, wohin der Weg vielleicht auch hierzulande noch führen könnte.

Das Buch:
Ultra. Französische Lebensart
Andrien Verrecchia, Bastien Poupat, Benoit Taix
Burkhardt & Partner Verlag, 2021, Freital
ISBN 978-3-940159-28-1
Preis 19,90€
Kontakt blickfang-ultra.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.