Rezension „ZWÖLF #87“

Rainer Bieli: Fussballgott von nebenan“ titelt ZWÖLF, das Magazin für und mit Fußball-Geschichten aus der Schweiz auf dem Cover seiner 87. Ausgabe (November/Dezember 2021). Auf sechs Seiten wird die Karriere des bodenständigen Kestenholzers nachgezeichnet, der seit 2020 den BC Albisrieden in der 3. Liga trainiert, wobei 3. Liga in der Schweiz die siebthöchste Spielklasse ist. Und was den Amtsantritt angeht: Da hat die Wikipedia wohl irgendwo falsch abgeschrieben 😉

Ebenfals recht bodenständig ist Mattia Bottani, wie er im Interview verrät. Der mittlerweile 31jährige der im offensiven Mittelfeld beziehungsweise dem Sturm zu Hause ist spielt seit 2009 von einer kurzen Unterbrechung beim Team Ticino U-21, dem Genoa CFC und dem FC Wil einmal abgesehen für den FC Lugano und ist dort aktuell der Spieler mit den siebtmeisten Einsätzen für den Klub. Ein weiteres Interview gibt es mit dem gebürtigen Bosnier Meho Kodro, der neben Spieler- und Trainerstationen in Bosnien-Herzegowina, Spanien und Israel seit 2020 den Verein FC Stade Lausanne-Ouchy trainiert. Einen Verein, der in dieser Konstellation aufgrund von Fusionen seit dem 1. Juli 2000 besteht, aktuell in der Challenge League (zweithöchste Liga) spielt und seine Heimspiele derzeit im Stade Olympique de la Pontaise, der ehemaligen Heimat des FC Lausanne-Sport austrägt.

Einen teils kritischen Blick wirft die Redaktion auf den so genannten „Schweizer Weg“. Dabei geht es um junge Spieler, die sich quasi in der Schweiz hocharbeiten, dort mit einem der Vereine international spielen und dann ins Ausland wechseln. In letzter Zeit ist es aber vermehrt so, dass diese Spieler jung direkt ins Ausland gehen und sich dann entweder durchsetzen oder die Schweizer Super League als eine Art Auffangbecken agiert, wenn sie es nicht schaffen. Ein anderer Artikel beschäftigt sich mit dem Fußball als Randsportart in Eishockey-Hochburgen wie Davos, Zug oder Langnau beschäftigt.

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN PA4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 11.100
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.