Buchrezension „SV Eintracht Trier 05 Fußballfibel“

Mit über 200 Seiten kommt Band 39 aus der von Frank Willmann herausgegebenen Reihe der Fußballfibeln daher. Als Autorenteam rund um die Fibel zum SV Eintracht Trier 05 zeichnet sich die Fanszene Trier verantwortlich. Unter Federführung des Trierer Fanprojekts konnten Schreiberlinge aus vielen Bereichen und Generationen gewonnen werden. So gibt es insgesamt 21 verschiedenen Blickwinkel und Meinungen zu den Blau-Schwarz-Weißen aus der ältesten Stadt Deutschlands.

Den Einstieg machen eine kurze Reise durch die 115-jährige Vereinsgeschichte und das nun auch bereits 90 Jahre alte Moselstadion. Anschließend geht es sehr ausführlich um das wohl eigentlich wichtigste Kapital eines Vereins: Die Fans. Auf fast 100 Seiten wird hier von den Anfängen bis in die Gegenwart alles mitgenommen, Blicke auf Probleme und Lösungen geworfen und das ein oder andere erklärt. Selbstverständlich auch die Freundschaften zu Metz und Fribourg.

Abgerundet wird die in meinen Augen sehr gute und informative Fußballfibel durch einige Erlebnisberichte zu Heim- und Auswärtsspielen, ebenfalls wieder aus verschiedenen Epochen und Blickwinkeln und auch die Skandale und Skandälchen finden neben Eintracht-Liedern noch ihren Platz im Buch. Da hat man das Gefühl doch einmal umfassend über einen – vielleicht auch gerade hier im Norden nicht so präsenten – Verein und sein Umfeld informiert zu werden!

Das Buch:
SV Eintracht Trier 05
Fußballfibel
Fanszene Trier
CULTURCON medien, 2021, Berlin
ISBN 978-3-7308-1717-9
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.