Fanzine-Rezension „Grenzstadtkurier #13“

Als Back-to-the-Roots-Ausgabe bezeichnet Herausgeber Daniel die 13. Ausgabe seines Grenzstadtkurier, dem ältesten Fußballfanzine der Schweiz. Diesmal in schwarz-weiß gehalten und mit 32 Seiten auch etwas dünner als die vorherigen Ausgaben, allerdings nicht weniger informativ! Zu erwerben für 3 Schweizer Franken inklusive Beilage bei Daniel direkt oder für 1,60€ im NOFB-Shop von Stephan Trosien, dann allerdings ohne Beilage.

Inhaltlich geht es zum einen natürlich um den FC Kreuzlingen, der in dieser Saison 2021/2022 den Aufstieg in die viertklassige 1. Liga anstrebt. Es gibt einen (Foto-) Rückblick auf die vergangene Saison inklusive Artikeln von ZWÖLF und der Thurgauer Zeitung („Old Firm am Bodensee) sowie Spielberichten von Fußballfreunden aus Altona und Leverkusen (Groundhopping made in LEV). Schöne Grüße von dieser Stelle aus auch an Hannes und Daniel. Zudem gibt es die Empfehlung, die Bratwurst auf den Ostschweizer Fußballplätzen am besten in Verbindung mit einem Spielbesuch zu testen.

Ein Interview wurde mit Bruno Brütsch geführt. Dieser wandert mit seiner Frau nach Spanien aus, war über Jahrzehnte beim FCK in unterschiedlichsten Funktionen aber nicht wegdenkbar. Historisch werden die Grenzstädter diesmal durch die Saisons 1959/1960 bis 1961/1962 begleitet. Und es gib als – oben schon angesprochene – Beilage den „Versuch einer statistsichen Aufarbeitung“ der Bodensee-Fußball-Liga von 1909 bis 1913. Aber wie formulierte es Bernd Sautter treffend im Hörfehler-Podcast: „Wenn Daniel das nicht schafft, dann niemand!„.

Das Heft:
Grenzstadtkurier
DIN A5, 32 Seiten, Schwarz-Weiß
Auflage 200 (150 Schweiz, 50 NOFB-Shop)
Preis 3CHF (Schweiz) bzw. 1,60€ (NOFB-Shop)
Kontakt www.hafetschutter.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.