Buchrezension „Himmel – Hölle – Fußball“

Aus dem Hildesheimer Arete Verlag erreichte mich auch bereits vor einiger Zeit eine kleine Büchersendung. Enthalten war mit „Himmel – Hölle – Fußball: Gelebte Geschichten eines Spielers und Fans“ das erste Buch von Gerrit Lenssen. Lenssen selbst spielt für den Bezirksligisten SSV Grefrath und ist Fan des VfL Bochum.

Auf knapp 170 Seiten hat der Autor hier Anekdoten und kleine Geschichten aus seinem aktiven und passiven Fußballleben zusammengetragen. Zum einen natürlich so einiges aus dem Fansein beim zum Zeitpunkt des Schreibens noch in der 2. Bundesliga spielenden VfL. Zum anderen von den Amateurplätzen die er mit dem eigenen Verein bespielt. Dabei kommt natürlich auch die eigene Mannschaft nicht zu kurz. Sei es nun der Kollege, der sich „leicht angetrunken“ in Schützenuniform von seiner Mutter zum Treffpunkt fahren ließ (und trotzdem den Siegtreffer erzielte) oder das wandelnde Lexikon, das quasi jeden Verein und jede Spielerin bzw. jeden Spieler mindestens aus dem eigenen Fußballbezirk kennt.

Aufgeteilt ist das Buch in zwei große Teile mit jeweils drei Kapiteln („Großer Sport“, „Amateurfußball“ und „Für echte Liebhaber“) und somit dann insgesamt in 32 kurzweilige und durchaus unterhaltsame Geschichten, teils auch mit einigen Einblicken ins Privatleben. Wie das eben so ist, wenn die Freundin auch Fußball spielt. In diesem Sinne: „Ausgerechnet die Peters!„.

Das Buch:
Himmel – Hölle – Fußball
Gelebte Geschichten eines Spielers und Fans
Gerrit Lenssen
Arete Verlag Christian Becker, 2021, Hildesheim
ISBN 978-3-96423-055-3
Preis 16€ (Hier: Rezensionsexemplar)
Kontakt www.arete-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.