Buchrezension „Unter Ultras“

Da ich seit einigen Monaten tagsüber aus beruflichen Gründen fast nur englischsprachige Texte, etc. lese und mir dadurch auch einfach ein wenig die Lust fehlt auch in der Freizeit noch fremdsprachliche Titel zu lesen habe ich mich gegen die Originalausgabe „13:12: Among the Ultras“ von James Montague und für die von Sven Scheer in meinen gut gelungene übersetzte deutsche Fassung unter dem Titel „Unter Ultras“ entschieden.

Wie der Untertitel „Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt“ vielleicht schon verrät, hat sich der Brite Montague in verschiedene Ecken der Welt aufgemacht und dort die Ultras, Barra Bravas, Torcidas oder wie auch immer sie sich selbst bezeichnen besucht und mit ihnen gesprochen. Und auch wenn er sich immer mal wieder betont, dass nicht alle Szenen mit ihm reden wollten, scheint er sich nicht nur einmal zu wundern, warum das so ist …

Aufgeteilt sind die über 400 Seiten auf vier größere Kapitel. Nach einer Einleitung über Kroatien geht es mit „Los Primeros Hinchas“ nach Uruguay, Argentinien und Brasilien. Teil zwei und drei spielen sich dann in Europa ab, sowohl in Italien oder Deutschland, natürlich auf dem Balkan aber auch in Schweden oder der Ukraine. Das letzte Kapitel wirft dann einen Blick in den Rest der Welt und so zum Beispiel in der Türkei, den USA oder Indonesien vorbei. Allgemein gesprochen bekommt man doch einiges an Einblicken in die verschiedensten Bereiche, gerade auch weil es dann doch jeweils Ansprechpartner direkt vor Ort gibt die Montague hinter die Kulissen blicken lassen. Politisch geht es da in alle Richtungen und zum Teil eben auch in den Bereich der (organisierten) Kriminalität. Dazu findet sich gerade auch in den Fußnoten der ein oder andere interessante Link zu Artikeln oder Internetseiten. Was ich persönlich ein wenig schade finde ist, dass zitierte Songtexte bzw. Auszüge davon ausschließlich in der Übersetzung und nicht zusätzlich noch im Original in den Texten zu finden sind.

Das Buch:
Unter Ultras
Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt
James Montague
Copress Verlag, 2020, Grünwald
ISBN 978-3-7679-1269-4
Preis 22€
Kontakt www.copress.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.